|
Modulbezeichnung (engl.):
Logistics |
|
Code: BAKM-050 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten)
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
BAKM-050 (P430-0030) Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Steffen H. Hütter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hellen Gross
[letzte Änderung 25.10.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: • Die Logistik als wichtigen Bestandteil von Unternehmen und Kulturbetrieben einzuschätzen, • die Zusammenhänge zwischen Wertschöpfungsketten, Fertigungstiefe sowie In- und Outsourcing zu analysieren, • das strategische Lieferantenmanagement und unterschiedliche Sourcing-Konzepte zu erläutern, • Kriterien und Vorgehen bei der Lieferantenbewertung zu beschreiben, • elementare Methoden zur qualitativen und quantitativen Auswahl von Standorten anzuwenden, • Methoden und Instrumente der taktischen Logistik beschreiben und anzuwenden • Die Rolle des Kulturmanagers im Produktionsprozess zu reflektieren und zentrale Methoden der Produktionsplanung im Kulturbetrieb anzuwenden • grundlegende Methoden des Qualitätsmanagements für Logistik zu beschreiben und anzuwenden • Vor- und Nachteile der Transportmittelwahl insb. für Kulturbetriebe zu diskutieren • die Funktionsweisen der Lagerhaltung zu erläutern • Versand- und Verpackungsmöglichkeiten zu erläutern und deren Besonderheiten bei Kulturgütern zu analysieren • das Gelernte auf Kulturinstitutionen zu übertragen
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Inhalt:
Ausgewählt und für Kulturmanager relevante Inhalte der: • Grundlagen der Logistik • Strategische Logistik-Aufgaben (Management der Lieferantenbeziehungen, In- und Outsourcing, Standortplanung, Anwendung im Kulturbereich) • Taktische Logistik-Aufgaben (Absatzplanung, Qualitätsmanagement, Transportmittelwahl insbesondere im Kulturbetrieb, Lagerhaltung) • Operative Logistik-Aufgaben (im Unternehmen, sowie Versand und Verpackung von Kulturgütern und Tourenplanung von Orchestern)
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
orlesung mit Gruppenarbeiten, Übungen und Fallstudien Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Literatur:
• Gudehus, T. (2010): Logistik Grundlagen Strategien Anwendungen, akt. Aufl., Springer • Koch, S. (2012): Logistik, Eine Einführung in Ökonomie und Nachhaltigkeit, Springer • Heiserich, O.-E./Helbig, K./Ullmann, W. (2011): Logistik, eine praxisorientierte Einführung, akt. Aufl., Gabler • Huber, A./Laverentz, K. (2012): Logistik, Vahlen • Wegner, U./Wegner K. (2017): Einführung in das Logistikmanagement, Springer
[letzte Änderung 23.10.2018]
|