Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den folgenden Punkten: • Grundlagen des Nonprofit Managements mit besonderer Berücksichtigung kultureller Organisationen und Netzwerke • Management von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich • Ökonomische und soziale Dimensionen im Nonprofit Management insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im Kulturbereich • Theoretische Konzepte zum Wesen, der Bedeutung und dem Aufbau von Nonprofit Organisationen • Exkurse: Integration philanthropischer Gedanken, Zivilgesellschaft, Motivationstheorien, Rolle von Mitarbeitern, Spenderverhalten • Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Planung und operativen Umsetzung im Nonprofit Management • Besonderheiten bei der Vermarktung von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich • Gestaltung(sfähigkeit) von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich und deren praktischer Tätigkeitsfelder Die Studierenden • gewinnen Einblicke in den Nonprofit Sektor und verstehen dessen Besonderheiten • können spezifische Fragestellungen in Nonprofit Organisationen analysieren und präsentieren • entwickeln ein sektorenübergreifendes Verständnis für nicht gewinnorientiertes wirtschaftliches Verhalten Internationale und interkulturelle Bezüge • Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Nonprofit Sektor • Nutzung von Beispielen aus internationalen Nonprofit Organisationen und Netzwerken • Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im Nonprofit Management Berufspraktische Bezüge: • Management- und Politikkonzepte im Nonprofit Sektor • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Nonprofit Sektor • Erwerb von Sozialkompetenz • Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) • Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Nonprofit Sektor • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden • Fragestellungen und Besonderheiten des Nonprofit Managements verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden • Planungs- und Steuerungsmethoden im Nonprofit Management anwenden • Prozesse im Nonprofit Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten • Strategien und Konzepte im Nonprofit Management planen, umsetzen und kontrollieren • im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) • Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden • effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen • Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft)
[letzte Änderung 07.07.2014]
|
Literatur:
• Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage • Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005 • Backhaus, K./Voeth. M.: Industriegütermarketing, München, aktuelle Auflage • Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010 • Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007 • Baums, T. (Hrsg.): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance. Unternehmensführung – Unternehmenskontrolle – Modernisierung des Aktienrechts, Köln, 2001 • Beccarelli, C.: Finanzierung von Museen: Theorie und Anwendung am Beispiel der Schweizer Museumslandschaft, Bern, 2005 • Becker, J.: Marketing-Konzeption, München, 9. A., 2009 • Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011 • Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009 • Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999 • Burnett, K.: Relationship Fundraising – A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002 • Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) (Hrsg.): Spendenbericht Deutschland 2010. Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, Berlin, 2010 • DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159 • Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990 • Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar • Günter, B.: Kulturmarketing. In: Tscheulin, D.K./ Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden, 2001 • Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012 • Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006 • Homburg, C./Krohmmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2009 • Klein, A.: Projektmanagement für Kulturbetriebe, Wiesbaden, 3. A., 2008 • Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002 • Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011 • Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006 • Oechsler, W.A.: Personal und Arbeit, München, 9. A., 2011 • Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar • Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar • Salzman, J.: Making the News: A guide for Nonprofits and Activists, Boulder, 1998 • Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009 • Sargeant, A.; Fundraising Management, New York, 2. A., 2010 • Saxton, J.: Gimme, gimme, gimme, online verfügbar • Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005 • Schwarz, P.: Management-Prozesse und –Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006 • Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen – Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006 • Tiebel, C.: Management in Non Profit Organisationen, München, 2006 • Zimmer, A./Priller, E.: Gemeinnützige Organisationen im gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, 2. A., 2007
[letzte Änderung 07.07.2014]
|