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| Code:  MKM-411 | 
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4SU (4 Semesterwochenstunden) | 
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6 | 
| Studiensemester: 4 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, (Wiederholung jährlich)
 
  
[letzte Änderung 07.12.2015] 
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MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 4. Semester, Pflichtfach 
MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach 
MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Pflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Sonstige Vorkenntnisse:  
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
 
  
[letzte Änderung 07.12.2015] 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Nicole Schwarz | 
Dozent/innen:   Dozierende des Studiengangs
 
  
[letzte Änderung 19.05.2016] 
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Lernziele:  
  Die Studierenden sind in der Lage:   •        insbesondere Event-Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das Event–Management wie die Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Event–Management einzusetzen •        im Rahmen von Projektmanagement zu kooperieren und zu evaluieren (Fokussierung/Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/ Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) •        ein theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events wiederzugeben, •        Zusammenhänge im Event–Management zu erkennen und zu bewerten, •        Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anzuwenden •        Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anzuwenden •        ihre kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe zu verbessern, •        Präsentationstechniken anzuwenden.
  
[letzte Änderung 15.01.2018] 
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Inhalt:  
•        Entwicklungen und Perspektiven im Event–Management •        Erlebnismarketing •        Ansätze der modernen Konsumtheorie bei Events •        Grundlagen im Event–Management •        Strategisches Marketing von Institutionen im Event–Segment •        Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext •        Ansätze der modernen Konsumtheorie im Event – Management •        theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events •        strategisches Marketing von Institutionen im Event– Management •        Einblicke in die Grundlagen im Event-Management kultureller Organisationen  •        Analyse und Präsentation ablauf- und aufbauorganisatorischer Fragestellungen in Organisationen im Event–Management 
 
  
[letzte Änderung 15.01.2018] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
  •        Seminar •        Fallstudien •        Gruppenarbeit •        Diskussion mit Studierenden und auch Externen •        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
  
[letzte Änderung 07.12.2015] 
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Literatur:  
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur:   •        Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin: Cornelsen, neueste  Auflage. •        Opaschowski, H.W., Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage.  •        Opaschowski, H.W. , Freizeitökonomie – Marketing von Erlebniswelten, Opladen: Leske und Budrich, neueste Auflage. •        Opaschowski, H.W., Das gekaufte Paradies, Hamburg: Germa Press, neueste  Auflage. •        Schulze, G. , Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt: Campus Verlag, neueste Auflage. •        Steinecke, A. (Hrsg.),  Erlebnis- und Konsumwelten, München: Oldenbourg, neueste Auflage. 
 
  
[letzte Änderung 15.01.2018] 
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