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Code: MKM-411 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 07.12.2015]
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MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 4. Semester, Pflichtfach
MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
[letzte Änderung 07.12.2015]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 19.05.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: • insbesondere Event-Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das Event–Management wie die Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Event–Management einzusetzen • im Rahmen von Projektmanagement zu kooperieren und zu evaluieren (Fokussierung/Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/ Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) • ein theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events wiederzugeben, • Zusammenhänge im Event–Management zu erkennen und zu bewerten, • Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anzuwenden • Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anzuwenden • ihre kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe zu verbessern, • Präsentationstechniken anzuwenden.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Inhalt:
• Entwicklungen und Perspektiven im Event–Management • Erlebnismarketing • Ansätze der modernen Konsumtheorie bei Events • Grundlagen im Event–Management • Strategisches Marketing von Institutionen im Event–Segment • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • Ansätze der modernen Konsumtheorie im Event – Management • theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events • strategisches Marketing von Institutionen im Event– Management • Einblicke in die Grundlagen im Event-Management kultureller Organisationen • Analyse und Präsentation ablauf- und aufbauorganisatorischer Fragestellungen in Organisationen im Event–Management
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminar • Fallstudien • Gruppenarbeit • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
[letzte Änderung 07.12.2015]
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Literatur:
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur: • Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin: Cornelsen, neueste Auflage. • Opaschowski, H.W., Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage. • Opaschowski, H.W. , Freizeitökonomie – Marketing von Erlebniswelten, Opladen: Leske und Budrich, neueste Auflage. • Opaschowski, H.W., Das gekaufte Paradies, Hamburg: Germa Press, neueste Auflage. • Schulze, G. , Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt: Campus Verlag, neueste Auflage. • Steinecke, A. (Hrsg.), Erlebnis- und Konsumwelten, München: Oldenbourg, neueste Auflage.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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