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Modulbezeichnung (engl.):
Essential Arts I |
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Code: MKM-111 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung und Klausur; Wdh. jahresweise
[letzte Änderung 17.05.2016]
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MKM-111 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären für Kulturmanagement relevante Vorkenntnisse z.B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen mit kulturellem Bezügen
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-221 Grundlagen der Künste II
[letzte Änderung 19.05.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Nonnweiler |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jörg Nonnweiler
[letzte Änderung 19.05.2016]
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Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen Kompositionsgeschichte/Satzstrukturen (2 Semesterwochenstunden): • Die Studierenden sollen ihre Repertoirekenntnisse erweitern und einen Überblick über die Entwicklung der Musiktheorie erhalten. • Die Studierenden verfolgen anhand ausgewählter Beispiele und Stationen die Entwicklung und Veränderungen des musikalischen Materials der vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Lernziele/Kompetenzen Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik (2 Semesterwochenstunden): • Überblick über die Entwicklung von Popularmusik und Jazz im Besonderen • Kenntnis der stilistischen Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Strömungen von Jazz/Popularmusik • Kenntnis der für Jazz/Popularmusik typischen musik-immanenten Merkmale (Form, Harmonik etc.) • Kenntnis der wichtigsten Vertreter (Interpreten) • Erkennen der Bedeutung von Produktion und Vermarktung populärer Musik für ihre Weiterentwicklung • Einordnung Popularmusik versus artifizielle Musik • Sammeln von Hörerfahrung relevanter Stilrichtungen Alternativ Wahlmöglichkeit eines Harmonisierungsmoduls aus dem Bereich der Bildenden Kunst nach Verfügbarkeit. Hierbei gelten sinngemäß die Regelungen wie für die Wahlpflichtmodule (s. Anlage ASPO vom 14.04.15, Abschnitt 1.6)
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Inhalt:
s.o.
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar und Vorlesung
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Literatur:
• Kühn, C.; Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998. • Wünsch, Chr.; Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009. • Krämer Th, / Dings M.; Lexikon Musiktheorie, Wiesbaden 2005. • Salmen W. / Schneider N.; Der musikalische Satz, Innsbruck 1986.
[letzte Änderung 13.05.2016]
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