Marketing
MKM-210
kmm2
4
VU
6
2
ja
Deutsch
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)
MKM-210
Kulturmanagement
2
Pflichtfach
MKM-210
Kulturmanagement
2
Pflichtfach
MKM-210
Kulturmanagement
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
MKM-110
Begriffe der BWL sowie Unternehmensführung und Personal
MKM-310
Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Die Studierenden sind in der Lage:
• grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen,
• verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen,
• die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden,
• die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden,
• die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern,
• grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen,
• die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen,
• unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
• Entwicklungsstufen des Marketing
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses
• Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
• Methoden der Marktsegmentierung
• Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
• Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
• Homburg, C., Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
• Kotler, P. et al., Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium, neueste Auflage.
• Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste Auflage.
• Meffert, H. et al., Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
• Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H., Marketing, Berlin: Duncker & Humblot, neueste Auflage.
• Weis, H.-C., Marketing, Ludwigshafen: Kiehl, neueste Auflage.
Fri Mar 29 15:42:37 CET 2024, CKEY=kmb, BKEY=kmm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024