Methoden der empirischen Sozialforschung
MKM-150
P440-0017
kmm2
2
V
2
S
6
1
ja
Deutsch
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation (Wdh. jahresweise)
MKM-150
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
MKM-150
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
MKM-150
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
Prof. Dr. Achim Schröder
asc
Dozierende des Studiengangs
all
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Kulturmanagement aufzuzeigen.
• Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden.
• Problemstellungen aus dem Bereich Kulturmanagement eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen.
• Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.
Inhalt:
Vorlesung
• Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess)
• Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien)
• Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung (Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung)
• Forschungsdesign und Untersuchungsformen
• Auswahlverfahren
• Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren)
• Datenaufbereitung und Datenanalyse
• Interpretation und Publikation
Seminar zum Schwerpunkt:
• Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden
• Vorlesung und Seminar
• Fallstudien
• Rollenspiele
• Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
• Diskussion mit Studierenden und auch Externen
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet.
• Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage
• Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
• Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
• Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007
• Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
• Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
• Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage
Fri Mar 29 10:26:47 CET 2024, CKEY=kmdes, BKEY=kmm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024