Musikdidaktik und Formenkunde
MKM-125
kmm2
4
V
6
1
ja
Deutsch
Klausur und Testat(durch Präsentation) (120 Min./Wdh. jahresweise)
MKM-125
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
MKM-125
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Wünschenswert wären für Kulturmanagement relevante Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen mit kulturellen Bezügen
Prof. Dr. Jörg Nonnweiler
jno
Dozierende des Studiengangs
all
Lernziele/Kompetenzen Musikdidaktik (2 Semesterwochenstunden):
Die Studierenden sollen
• ein Überblickswissen über Determinanten und Inhalte des Musiklernens erwerben,
• ihr Repertoire an musikpädagogischen Handlungsweisen erweitern,
• die Konsequenzen organisatorischer Entscheidungen auf die Ergebnisse musikbezogener Vermittlungsprojekte einschätzen lernen
Lernziele/Kompetenzen Formenkunde (2 Semesterwochenstunden):
Kenntnis wichtiger Grundbegriffe der Formenlehre und Prinzipien der Formbildung in der Musik. Damit sollen zugleich einige handwerkliche Grundfertigkeiten für die Analyse artifizieller Musik erworben werden. Zentrale Formmodelle und teilweise Gattungen sollen in ihrer geschichtlichen Entwicklung und exemplarisch auch in personalstilistischer Differenziertheit betrachtet werden.
Inhalt Kompetenzen Musikdidaktik:
Die Studierenden sollen
• Möglichkeiten der Initiierung ästhetischer Erfahrungssituationen kennen lernen,
• ein Grundwissen über die Bedingungen der musikalischen Performance und Präsentation erwerben,
• das Potenzial offener, fragmentarischer oder prozessualer ästhetischer Erzeugnisse einschätzen lernen.
Inhalt Formenkunde:
Grundprinzipien musikalischen Formens, Grundbegriffe der Formenkunde, zentrale Gattungen und Formmodelle
Seminar und Vorlesung
• Schatt, Peter: Einführung in die Musikpädagogik, Darmstadt 2007.
• Stiller, Barbara: Erlebnisraum Konzert. Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder, Regensburg 2008.
• Wimmer, Constanze: Musikvermittlung im Kontext. Impulse – Strategien – Berufsfelder, Regensburg 2010.
Fri Mar 29 13:45:44 CET 2024, CKEY=kmuf, BKEY=kmm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024