Nonprofit Management
MKM-320
kmm2
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V
6
2
ja
Deutsch
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)
MKM-320
Kulturmanagement
2
Pflichtfach
MKM-320
Kulturmanagement
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
MKM-230
Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Dozierende des Studiengangs
all
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den folgenden Punkten:
• Grundlagen des Nonprofit Managements mit besonderer Berücksichtigung kultureller Organisationen und Netzwerke
• Management von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich
• Ökonomische und soziale Dimensionen im Nonprofit Management insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im Kulturbereich
• Theoretische Konzepte zum Wesen, der Bedeutung und dem Aufbau von Nonprofit Organisationen
• Exkurse: Integration philanthropischer Gedanken, Zivilgesellschaft, Motivationstheorien, Rolle von Mitarbeitern, Spenderverhalten
• Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Planung und operativen Umsetzung im Nonprofit Management
• Besonderheiten bei der Vermarktung von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich
• Gestaltung(sfähigkeit) von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich und deren praktischer Tätigkeitsfelder
Die Studierenden
• gewinnen Einblicke in den Nonprofit Sektor und verstehen dessen Besonderheiten
• können spezifische Fragestellungen in Nonprofit Organisationen analysieren und präsentieren
• entwickeln ein sektorenübergreifendes Verständnis für nicht gewinnorientiertes wirtschaftliches Verhalten
Internationale und interkulturelle Bezüge
• Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Nonprofit Sektor
• Nutzung von Beispielen aus internationalen Nonprofit Organisationen und Netzwerken
• Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im Nonprofit Management
Berufspraktische Bezüge:
• Management- und Politikkonzepte im Nonprofit Sektor
• Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Nonprofit Sektor
• Erwerb von Sozialkompetenz
• Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge)
• Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Nonprofit Sektor
• Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
• Fragestellungen und Besonderheiten des Nonprofit Managements verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden
• Planungs- und Steuerungsmethoden im Nonprofit Management anwenden
• Prozesse im Nonprofit Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten
• Strategien und Konzepte im Nonprofit Management planen, umsetzen und kontrollieren
• im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
• Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden
• effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen
• Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft)
• Grundlagen des Nonprofit Managements: Begriffe, Bedeutung, Einordnung in die Betriebswirtschaft, Stand der Forschung und Lehre
• Geschichte, Entwicklung, Theorien und Beispiele für Nonprofit Management im Kulturbereich
• Nonprofit Governance und Führung: Entwicklung übergreifender und individueller Managementkonzepte
• Personalmanagement: Grundlagen und Besonderheiten in Nonprofit Organisationen
• Nonprofit Marketing: Theoretische Grundlagen und Fallstudien, Kundenintegration
• Fundraising Management: transaktionsorientiertes versus Relationship Fundraising
• Grundlagen des Finanzmanagements in Nonprofit Organisationen
• Partnerschaften: Bedeutung, Konzepte und Aufbau von (intersektoralen) Partnerschaften im Nonprofit Bereich
• Seminaristische Vorlesung
• „SOL – Selbstorganisiertes Lernen“
• „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
• Fallstudien (ggf. Exkursionen)
• Rollenspiele
• Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
• Diskussion mit Studierenden und auch Externen
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
• Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage
• Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005
• Backhaus, K./Voeth. M.: Industriegütermarketing, München, aktuelle Auflage
• Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010
• Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007
• Baums, T. (Hrsg.): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance. Unternehmensführung – Unternehmenskontrolle – Modernisierung des Aktienrechts, Köln, 2001
• Beccarelli, C.: Finanzierung von Museen: Theorie und Anwendung am Beispiel der Schweizer Museumslandschaft, Bern, 2005
• Becker, J.: Marketing-Konzeption, München, 9. A., 2009
• Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011
• Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009
• Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999
• Burnett, K.: Relationship Fundraising – A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002
• Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) (Hrsg.): Spendenbericht Deutschland 2010. Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, Berlin, 2010
• DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159
• Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990
• Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar
• Günter, B.: Kulturmarketing. In: Tscheulin, D.K./ Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden, 2001
• Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012
• Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006
• Homburg, C./Krohmmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2009
• Klein, A.: Projektmanagement für Kulturbetriebe, Wiesbaden, 3. A., 2008
• Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002
• Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011
• Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006
• Oechsler, W.A.: Personal und Arbeit, München, 9. A., 2011
• Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar
• Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar
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• Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009
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• Saxton, J.: Gimme, gimme, gimme, online verfügbar
• Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005
• Schwarz, P.: Management-Prozesse und –Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006
• Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen – Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006
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Thu Mar 28 16:28:28 CET 2024, CKEY=knm, BKEY=kmm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024