Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls fachlich in der Lage sein: • die Relevanz des NPO-Sektors einzuschätzen und an Beispielen zu belegen, • Fragestellungen und Besonderheiten des Management von NPO zu erläutern, zu analysieren, zu diskutieren und vom Management von Unternehmen abzugrenzen, • betriebswirtschaftliche Methoden und Konzepte auf den Nonprofit Sektor zu übertragen, • das Instrumentarium des Nonprofit Managements sowohl theoretisch zu erläutern und zu diskutieren als auch auf praktische Management Fragestellungen anzuwenden, • NPO-spezifische Konzepte zu analysieren, zu beurteilen, selbst zu entwickeln und zu präsentieren, • Theorien, Thesen und Erkenntnisse im Bereich Nonprofit Management kritisch zu diskutieren, • aktuelle Forschungserkenntnisse im Nonprofit Management darzustellen und Forschungserkenntnisse auf die Nonprofit Praxis anzuwenden. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls bezüglich Sozialkompetenzen in der Lage sein: • eigenständige Argumentationen zu entwickeln und zu präsentieren, • im Team theoretische und praktische Fragestellungen zu lösen, sich dabei selbst zu organisieren und Konflikte zu lösen (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft), • effizienter zu kommunizieren sowie die Interaktion mit Externen und Gruppen effizient und effektiv zu steuern, • mit den unterschiedlichen, modernen Präsentationstechniken umzugehen, • komplexe wissenschaftliche und praktische Texte zu verstehen und auf praktische Problemstellungen anzuwenden. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls bezüglich berufspraktischer Kompetenzen in der Lage sein: • mögliche Berufsbilder im Nonprofit Sektor und deren Herausforderungen im Berufsalltag zu erläutern und zu evaluieren, • Managementkonzepte zu erstellen, kritisch zu hinterfragen und anzuwenden, • Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung in praktische Anwendung zu übersetzen und eigenständig Lösungen zu Herausforderungen im Berufsalltag zu erarbeiten.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben): • Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage • Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005 • Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010 • Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007 • Beccarelli, C.: Finanzierung von Museen: Theorie und Anwendung am Beispiel der Schweizer Museumslandschaft, Bern, 2005 • Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011 • Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009 • Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999 • Burnett, K.: Relationship Fundraising – A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002 • DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159 • Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990 • Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar • Günter, B.: Kulturmarketing. In: Tscheulin, D.K./ Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden, 2001 • Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012 • Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006 • Klein, A.: Projektmanagement für Kulturbetriebe, Wiesbaden, 3. A., 2008 • Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002 • Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011 • Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006 • Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar • Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar • Salzman, J.: Making the News: A guide for Nonprofits and Activists, Boulder, 1998 • Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009 • Sargeant, A.; Fundraising Management, New York, 2. A., 2010 • Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005 • Schwarz, P.: Management-Prozesse und -Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006 • Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen – Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006 • Tiebel, C.: Management in Non Profit Organisationen, München, 2006 • Zimmer, A./Priller, E.: Gemeinnützige Organisationen im gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, 2. A., 2007
[letzte Änderung 15.01.2018]
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