|
|
Code: MKM-416 |
4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 14.05.2016]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 4. Semester, Pflichtfach
MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Dartsch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Dartsch
[letzte Änderung 15.01.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage • Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen, • Didaktisch- methodische Entscheidungen mit Bezug auf Fachwissen zu begründen, • Unterrichtsentwürfe und -verläufe mit Bezug auf Fachwissen zu beurteilen, • lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen, • erkenntnistheoretische Positionen einordnen und kritisch zu diskutieren, • Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs für eigene Lernprozesse einzusetzen.
[letzte Änderung 15.01.2018]
|
Inhalt:
• Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens • lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte • Entscheidungsfelder instrumental- bzw. vokaldidaktischen Handelns • Kriterien zur Unterrichtsplanung und durchführung in der musikpädagogischen Praxis • Methoden wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs • erkenntnistheoretische Fragestellungen
[letzte Änderung 14.05.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminar • Gruppenarbeit • Diskussion
[letzte Änderung 14.05.2016]
|
Literatur:
Beispielliteratur: • Dartsch, M.: Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2014 • Dartsch, M.: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2010 • Eberhard, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1987 • Joerger, K.: Einführung in die Lernpsychologie. Freiburg im Breisgau 198712 • Kochinka, A.; Werbik, H.: Logische Propädeutik und Wissenschaftstheorie. In: Straub, J.; Kempf, W.; Werbik, H. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. München 1997, S. 42-67 • Kron, F. W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basel 1999 • Plöger, W.: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn 2003
[letzte Änderung 14.05.2016]
|