Projekte aus der Kulturwirtschaft
MAKM-150
P430-0015
kmm4
4
PA
6
1
ja
Deutsch
Projektarbeit mit Präsentation(en)
MAKM-150
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Die Studierenden sind in der Lage:
• die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu analysieren, kritisch zu beurteilen und zu dokumentieren,
• aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen der vorgegebenen Fachdisziplin anzuwenden und effektiv zu kombinieren,
• eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für diese Forschungsfragestellungen zu entwickeln,
• für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren auszuwählen und anzuwenden,
• in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln und dabei ihre Fachkompetenz funktional zu vertiefen,
• dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie zwischen den Teilgruppen des Projektes selbständig zu organisieren,
• Fristen eigenverantwortlich einzuhalten,
• die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen,
• die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu argumentieren.
Aktuelle Themen des Kultursektors unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des Kulturmanagements und konkrete Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren in Kooperation mit Kulturinstitutionen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Kulturmanagementliteratur.
Projektarbeit in Gruppen.
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung.
Beispielliteratur:
• Bruhn, M. Marketing für Nonprofit-Organisationen, Stuttgart: Kohlhammer, neueste Auflage.
• Fischer, W. B.: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte, Bern: Haupt, neueste Auflage.
• Gottschlak, I.: Kulturökonomik, Wiesbaden: Springer VS, aktuelle Auflage
• Günter, B., Hausmann, A.: Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage.
• Hausmann, A.: Kunst- und Kulturmanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage
• Henze, R.: Kultur und Management, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage.
• Klein, A.: Der excellente Kulturbetrieb, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage.
• Klein, A.: Kompendium Kulturmanagement, München: Vahlen, neueste Auflage.
Fri Mar 29 02:49:43 CET 2024, CKEY=kpadka, BKEY=kmm4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024