Theorie des Musiklernens
MAKM-316
kmm4
4
S
6
3
nein
Deutsch
Klausur
MAKM-316
Kulturmanagement
3
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Michael Dartsch
mda
Prof. Dr. Michael Dartsch
mda
Die Studierenden sind in der Lage
• Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
• Didaktisch- methodische Entscheidungen mit Bezug auf Fachwissen zu begründen,
• Unterrichtsentwürfe und -verläufe mit Bezug auf Fachwissen zu beurteilen,
• lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
• erkenntnistheoretische Positionen einordnen und kritisch zu diskutieren,
• Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs für eigene Lernprozesse einzusetzen.
• Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens
• lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte
• Entscheidungsfelder instrumental- bzw. vokaldidaktischen Handelns
• Kriterien zur Unterrichtsplanung und -durchführung in der musikpädagogischen Praxis
• Methoden wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs
• erkenntnistheoretische Fragestellungen
• Seminar
• Gruppenarbeit
• Diskussion
Beispielliteratur:
• Dartsch, M.: Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2014
• Dartsch, M.: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2010
• Eberhard, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1987
• Joerger, K.: Einführung in die Lernpsychologie. Freiburg im Breisgau 198712
• Kochinka, A.; Werbik, H.: Logische Propädeutik und Wissenschaftstheorie. In: Straub, J.; Kempf, W.; Werbik, H. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. München 1997, S. 42-67
• Kron, F. W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basel 1999
• Plöger, W.: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn 2003
Fri Mar 29 07:19:05 CET 2024, CKEY=ktdma, BKEY=kmm4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024