|
|
Code: MAB.4.2.3.19 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Ausarbeitung
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
MAB.4.2.3.19 (P241-0127) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Heidemann
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Lernziele:
Der Student hat grundlegende Kenntnisse über die technischen Elemente der Eisenbahn sowohl aus fahrbetrieblicher als auch aus fahrzeugbezogener Sicht.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Inhalt:
Einführung – Highlights der Schienenfahrzeugtechnik. Die Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland. Spurführung – Fahrphysik – Fahrweg - Betriebsführung. Fahrzeuge: Komponenten, Konstruktive Gestaltung, Bauweisen. Die Hochgeschwindigkeitssysteme in Deutschland und Frankreich im Vergleich.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristische, interaktive Lehrveranstaltung, Umdruck
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Literatur:
Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs. 5. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2008. Matthews, Volker: Bahnbau. 8. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2011. Wende, Dietrich: Fahrdynamik des Schienenverkehrs. Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2003. Filipovic, Zarko: Elektrische Bahnen. Springer-Verlag, Heidelberg, 2005.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|