htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Englisch II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.2.7.EN2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0137
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
benotete Klausur, 120 Minuten

[letzte Änderung 08.12.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB.2.7.EN2 (P241-0137) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB.1.6.EN1 Englisch I


[letzte Änderung 09.12.2010]
Sonstige Vorkenntnisse:
Analog zum Mittleren Bildungsabschluss sind Vorkenntnisse auf dem Niveau B1/Threshold des Europäischen Referenzrahmens erwünscht.

[letzte Änderung 08.12.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB.3.11.EN3 Englisch III
MAB.4.2.1.18 Englisch IV


[letzte Änderung 20.10.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Sick


[letzte Änderung 09.12.2010]
Lernziele:
Hauptziel der mit Englisch I und Englisch III insgesamt dreisemestrigen Englischlehrveranstaltung im Umfang von je 2 SWS ist – ausgehend von der großen Heterogenität der Teilnehmer/innen bezüglich ihrer Vorkenntnisse sowie ihrer Motivation – die Auffrischung und vor allem der Ausbau der vorhandenen Englischkenntnisse in berufsrelevanten Themenbereichen und Situationen. Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden.
Schwerpunkte dieser zweiten Lehrveranstaltung sind die Schulung des Hör- und Leseverstehens anhand für das Studium relevanter Fachtexte und -audios sowie der Erwerb der wichtigen Fertigkeit des Präsentierens in der Fremdsprache.

[letzte Änderung 08.12.2010]
Inhalt:
Die Lehr/Lernmaterialien und das Curriculum, die ständig überarbeitet und an den Bedarf der Wirtschaft und die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden, beinhalten im einzelnen vor allem folgende Schwerpunkte im Bereich der Situationen und Themenbereiche:
- The engineering profession
 
- Studying mechanical engineering: Engineering disciplines
 
- Reading a text: Engineering materials
 
- Listening to a lecture: The use of metals in the automotive industry
 
- Reading a text: Alloys
 
- Reading a text published on the internet: The properties and applications of
  aluminium
 
- Listening to a lecture: Shape memory alloys
 
- Expressing cause and effect
 
- How to understand and make a presentation I: Nickel titanium
 
- Making a presentation on a related topic
 
- Understanding a difficult scientific text: Energy, heat and work
 
- Understanding a difficult lecture: Wind energy
 
- How to understand and make a presentation II: Factory automation
 
Außerdem werden in diesem Semester weitere grundlegende Grammatikkapitel (The Passive, Adjectives and Adverbs, if-clauses) bearbeitet sowie das fachbezogene Vokabular erweitert.

[letzte Änderung 08.12.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Sprachlehrveranstaltung nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz, zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware

[letzte Änderung 08.12.2010]
Literatur:
- C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales  
  Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM.  
  EUROKEY.
 
- J. Comfort, D. Utley: Effective Presentations. Video. OUP.
 
- Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Neue Ausgabe. Klett.
 
- Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Übungsblätter. Klett.
 
- Noten ok! Englisch - Klasse 11-13. Vokabellernprogramm auf CD-ROM mit
  Sprachausgabe. Klett.
 
- R. Murphy: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book  
  for intermediate students. OUP. (Mit CD-ROM).
 
- P. Emmerson: Business Grammar Builder. Macmillan.
 
- PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS.
 
- PONS Lexiface. Professional English (CD-ROM). PONS.
 
- Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan.

[letzte Änderung 08.12.2010]
[Thu Nov 21 15:04:30 CET 2024, CKEY=meig, BKEY=m, CID=MAB.2.7.EN2, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]