Mentoring
MAB.4.2.1.15
P200-0018
m
2
S
2
3
nein
Deutsch
Seminarbeitrag (nb)
BMT2590.MEN
Biomedizinische Technik
3
Wahlpflichtfach
KI591
Kommunikationsinformatik
3
Wahlpflichtfach
KIB-MENT
Kommunikationsinformatik
3
Wahlpflichtfach
KIB-MENT
Kommunikationsinformatik
3
Wahlpflichtfach
MAB.4.2.1.15
Maschinenbau/Prozesstechnik
3
Wahlpflichtfach
PIBWN39
Praktische Informatik
3
Wahlpflichtfach
PIB-MENT
Praktische Informatik
3
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Simone Odierna
sod
Prof. Dr. Simone Odierna
sod
Folgende Kompetenzen sollen erworben werden:
- Struktur von Mentoringprogrammen kennen, verstehen und erläutern können,
- Theorien der Gesprächstechnik kennen, verstehen und in Beratungsgesprächen
anwenden,
- Beratungsgespräche und Gruppengespräche planen und durchführen können,
- Beratungskompetenzen reflektieren und optimieren,
- Die Fähigkeit zum Aufbau neuer Netzwerke.
(Textform: Neben der Vermittlung von Geschichte, Struktur und Hintergründen von Mentoringprogrammen im Allgemeinen, sollen in der Veranstaltung konkrete Kenntnisse zum hochschulinternen Mentoringprogramm vermittelt werden.
Studierende lernen verschiedene Theorien der Gesprächsfindung kennen und üben ihre Anwendung ein. Mittels verschiedener Methoden sollen Studierende ihre eigenen Beratungskompetenzen kennen, reflektieren und optimieren lernen. Sie sollen ein Semester lang eine Gruppe von 6-10 Studierenden beim Studieneinstieg durch Gruppenarbeit und individuelle Beratung unterstützen.
Durch regelmäßige fakultätsübergreifende Treffen sollen die Studierenden neue Netzwerke aufbauen.)
- Definition, Geschichte und Hintergründe von Mentoringprogrammen in USA und
Europa
- Aufbau und Verlauf des Mentoringprogramms der HTW
- Theorien der Gesprächsführung
- Theorien zur Gruppendynamik
- Nonverbale Kommunikation
- Kommunikationsmodell Schulz von Thun
- Konstruktive Kritik
- Feedback geben
- Aktives Zuhören
- Rollenübernahme
- Planung, Aufbau und Protokollierung von Beratungsgesprächen und
Gruppendiskussionen
Arbeitsblätter und Leitfaden zur Veranstaltung, zu Präsentationen, Handouts der Folien, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele
Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.) (1999): Mentoring für Frauen. Eine Evaluation verschiedener Mentoring Programme. München.
Haasen, Nele (2001): Mentoring. Persönliche Karriereförderung als
Erfolgskonzept. München.
Heinze Christine (2002): Frauen auf Erfolgskurs. So kommen Sie weiter mit Mentoring. Freiburg.
Krell, Gertraude (Hrsg.) (1997): Chancengleichheit durch Personalpolitik,Wiesbaden
Thu Mar 28 17:44:50 CET 2024, CKEY=mmi, BKEY=m, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024