PKW-Antriebe und EU-Emissionsgrenzwerte
MAB.4.2.4.15
P241-0188
m
5
0
nein
Deutsch
Klausur oder mündl. Prüfung
MAB.4.2.4.15
Maschinenbau/Prozesstechnik
0
Wahlpflichtfach
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
rti
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
rti
Die Studierenden verstehen die Funktionsweise elektrischer Fahrzeugantriebe.
Sie erkennen die politische und wirtschaftliche Notwendigkeit der breiten Einführung elektrischer Fahrzeugantriebe in Europa.
Sie verstehen die Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Konzepten verschiedener Fahrzeugantriebe nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik.
Die Studierenden sind befähigt, die technisch-physikalischen Zusammenhänge der Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Fahrzeugantrieben, die Folgen bezüglich CO2-Emissionen zu verstehen. Sie können Fragestellungen zu technischen Veränderungen der behandelten Antriebssysteme umsetzen und sind dadurch als Entwicklungsingenieure für den Bereich elektrische (BEV) Fahrzeugantriebe einsetzbar.
CO2-Grenzwerte in Europa,
Unvollkommenheiten von Fahrzeugantrieben durch Verbrennungskraftmaschinen und mögliche Verminderungsmaßnahmen,
Fahrzeugantrieben durch elektrische Traktionsantriebe
Klassifikation der Hybridantriebe nach Kraftfluss.
Bauweisen ausgeführter Hybridantriebe und ihre Zuordnung zu den Klassen der elektrischen Leistung und des Kraftflusses.
Vorlesung mit begleitenden Übungen und Simulationsrechnungen in die Lehrveranstaltung integriert. Vorlesungsskript mit allen Diagrammen.
Übungsaufgaben zur Vorlesung, Klausurbeispiele
Reif, Noreikat, Borgeest (Hrsg.): Kraftfahrzeug-Hybridantriebe; Springer Vieweg
Bosch (Hrsg.): Autoelektrik, Autoelektronik; Systeme und Komponenten; 5. Auflage
Bosch (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch;
Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ);
Motortechnische Zeitschrift (MTZ);
http://www.springerprofessional.de/mtzwissen_teil-1/3021960.html;
Thu Mar 28 22:19:11 CET 2024, CKEY=mpue, BKEY=m, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024