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Code: MAB_24_PE_5.08.GPE |
2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Ausarbeitung
[letzte Änderung 15.01.2024]
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MAB_24_PE_5.08.GPE Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Produktentwicklung
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Heidemann
[letzte Änderung 29.10.2023]
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Lernziele:
FK Der Studierende kann technische Produkte bezüglich Nutzen und Nachhaltigkeit erklären, charakterisieren und differenzieren. FK MK Der Studierende kann einen Produktentwicklungsprozess mit einer grundlegenden methodischen Vorgehensweise organisieren und entsprechend abarbeiten. FK MK Der Studierende kann mit dem methodischen Vorgehen ein Produkt entwickeln und dieses als abgesichertes Konzept darstellen und erklären. SoK: Der Studierende kann vor einer großen Gruppe Fragen formulieren und sowohl vorgehensbezogene als auch lösungsbezogene technische Ideen vorstellen und vertreten.
[letzte Änderung 15.01.2024]
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Inhalt:
Das technische Produkt Definitionen, Bedarf und Bedürfnisse, individueller Nutzen und Nachhaltigkeit. Der Produktentwicklungsprozess und seine Teilphasen. Die Allgemeine Arbeitsmethodik als Basis für ein geplantes Vorgehen. Aufgabe klären und Anforderungsliste erarbeiten. Konzipieren: Gesamtfunktion und Teilfunktionen identifizieren und formulieren. (abstrakt) Funktionsstrukturen entwickeln und variieren. Ordnungsschema (Morphologischer Kasten) erarbeiten für Funktionen und Lösungen. Lösungen ermitteln (intuitiv-kreativ, systematisch) Lösungseigenschaften recherchieren und variieren. Lösungsvielfalt reduzieren: Auswählen und Bewerten von Lösungen und Gesamtlösungen. (Teil-)Lösungen zu Gesamtlösungen kombinieren. Gesamtlösung als Konzept darstellen (visualisieren) und erklären.
[letzte Änderung 15.01.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktiver seminaritischer Unterricht und eine begleitende Übung. Die Übung wird anhand eines schriftlichen Leitfadens, der zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen wird, bearbeitet. Die Ausarbeitung gilt als Prüfungsleistung.
[letzte Änderung 15.01.2024]
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Literatur:
Pahl/Beitz: Konstruktionslehre - Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung. Springer Vieweg, Heidelberg. Pahl/Beitz: Engineering Design - A Systematic Approach. Springer-Verlag, London. Ehrlenspiel, K.; Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung - Denkabläufe, Methodenein-satz, Zusammenarbeit. Carl Hanser Verlag, München.
[letzte Änderung 15.01.2024]
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