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Process Engineering Project in English

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Process Engineering Project in English
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2024
Code: MAB_24_V_5.15.PEP
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2PA+1S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Teilleistung Projekt - Projektarbeit
Teilleistung Englisch - Präsentation
Teilleistung Englisch - Abstract (Ausarbeitung)

[letzte Änderung 15.01.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB_24_V_5.15.PEP Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2024 , 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Verfahrenstechnik
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Gierend
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Christian Gierend

[letzte Änderung 29.10.2023]
Lernziele:
Der Studierende kann zu einer technischen Problemstellung im Team ein themenspezifisches, methodisches
Vorgehen entwickeln, das Problem entsprechend strukturiert und zeitgerecht bearbeiten, Lösungen
erarbeiten sowie Vorgehen und Ergebnis in einem Bericht dokumentieren und präsentieren.
 
 
Die Module Business English for Mechanical Engineers, Technical English for Mechanical Engineers
and Professional Presentations,Applying for an Engineering Job sowie Design / Manufacturing /
Process Engineering Project in English sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden
einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau
B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln.
Der Schwerpunkt des Moduls „Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English” liegt auf
der englischen Präsentation der Projektergebnisse sowie dem Schreiben eines englischen Abstracts für die
auf Deutsch zu verfassende Dokumentation.
Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, sich anhand englischer
Fachtexte und -videos zum Thema der Projektarbeit ein Themengebiet selbständig zu erarbeiten.
Sie vertiefen die im Modul Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations
erworbenen Kenntnisse zum Thema Präsentationen und wenden sie im Rahmen der englischen
Abschlusspräsentation ihrer Projektergebnisse an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer akademisch
gebildeten Zuhörerschaft, die jedoch nicht ausschließlich aus Fachleuten zum jeweiligen Thema besteht.
Die Studierenden sind ebenso in der Lage, zu der in Deutsch zu erstellenden Dokumentation ein englisches
Abstract zu verfassen.

[letzte Änderung 15.01.2024]
Inhalt:
Team bilden (2-4 Studierende)und Betreuer kontaktieren.
Technisches Projektthema definieren: Das Thema soll passend zu dem interdisziplinären Bereich der
Verfahrenstechnik formuliert werden.
Vorgehensweise zur Bearbeitung entwickeln (Methodik abstimmen, Zeitplan aufstellen, Arbeitspakete
definieren, Team organisieren (interne Kommunikation und Informationsaustausch mit aktuellen
angemessenen Medien).
Die Inhalte stehen in engem Zusammenhang mit den technischen Projekten. Sie umfassen insbesondere:
- Strategien zum Erwerb des für die jeweiligen Projekte relevanten Fachvokabulars
- Textarbeit mit für die jeweiligen Projekte relevanten Fachtexten und -videos
- Wiederholung des Aufbaus und der Sprache englischer Präsentationen zur Präsentation von
Projektergebnissen
- Beschreibung von Diagrammen, Tabellen, Bildern, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhängen und
Trends
- Präsentationsfolien
- Umgang mit Rückfragen und Körpersprache
- Vorbereitung und Üben englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen
- Einführung in die Textsorte des Abstracts (Aufbau, Stil, Redewendungen, Schreibstrategien)
- Schreiben von Abstracts

[letzte Änderung 15.01.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Betreute Teamarbeit mit regelmäßigen Arbeitsbesprechungen in englischer Sprache.
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier
Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Dabei
spielen Gruppenarbeit und Arbeit in Paaren sowie Peer Review eine große Rolle. In workshopartigen Phasen
haben die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Präsentationen zu üben und entsprechendes Feedback zu
erhalten.
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale
CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrunde gelegt

[letzte Änderung 15.01.2024]
Literatur:
- Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales
Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY.
- Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online
Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY.
- Christine Sick: TechnoPlus Englisch VocabApp. EUROKEY.
- M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP.
- C. Sowton: 50 Steps to Improving Your Academic Writing. Garnet Education.
- B. Rosenberg: Spring into Technical Writing for Engineers and Scientists. Addison-Wesley.
- D. Beer, D. McMurrey: A Guide to Writing as an Engineer. Wiley.
- K. Budinsky: Engineers’ Guide to Technical Writing. ASM International.

[letzte Änderung 15.01.2024]
[Sat Nov 23 11:15:53 CET 2024, CKEY=mpepie, BKEY=m3, CID=MAB_24_V_5.15.PEP, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]