|
|
Code: MAB_24_V_5.15.PEP |
2PA+1S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Teilleistung Projekt - Projektarbeit Teilleistung Englisch - Präsentation Teilleistung Englisch - Abstract (Ausarbeitung)
[letzte Änderung 15.01.2024]
|
MAB_24_V_5.15.PEP Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Verfahrenstechnik
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Gierend |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Christian Gierend
[letzte Änderung 29.10.2023]
|
Lernziele:
Der Studierende kann zu einer technischen Problemstellung im Team ein themenspezifisches, methodisches Vorgehen entwickeln, das Problem entsprechend strukturiert und zeitgerecht bearbeiten, Lösungen erarbeiten sowie Vorgehen und Ergebnis in einem Bericht dokumentieren und präsentieren. Die Module Business English for Mechanical Engineers, Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations,Applying for an Engineering Job sowie Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt des Moduls Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English liegt auf der englischen Präsentation der Projektergebnisse sowie dem Schreiben eines englischen Abstracts für die auf Deutsch zu verfassende Dokumentation. Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, sich anhand englischer Fachtexte und -videos zum Thema der Projektarbeit ein Themengebiet selbständig zu erarbeiten. Sie vertiefen die im Modul Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations erworbenen Kenntnisse zum Thema Präsentationen und wenden sie im Rahmen der englischen Abschlusspräsentation ihrer Projektergebnisse an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer akademisch gebildeten Zuhörerschaft, die jedoch nicht ausschließlich aus Fachleuten zum jeweiligen Thema besteht. Die Studierenden sind ebenso in der Lage, zu der in Deutsch zu erstellenden Dokumentation ein englisches Abstract zu verfassen.
[letzte Änderung 15.01.2024]
|
Inhalt:
Team bilden (2-4 Studierende)und Betreuer kontaktieren. Technisches Projektthema definieren: Das Thema soll passend zu dem interdisziplinären Bereich der Verfahrenstechnik formuliert werden. Vorgehensweise zur Bearbeitung entwickeln (Methodik abstimmen, Zeitplan aufstellen, Arbeitspakete definieren, Team organisieren (interne Kommunikation und Informationsaustausch mit aktuellen angemessenen Medien). Die Inhalte stehen in engem Zusammenhang mit den technischen Projekten. Sie umfassen insbesondere: - Strategien zum Erwerb des für die jeweiligen Projekte relevanten Fachvokabulars - Textarbeit mit für die jeweiligen Projekte relevanten Fachtexten und -videos - Wiederholung des Aufbaus und der Sprache englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen - Beschreibung von Diagrammen, Tabellen, Bildern, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhängen und Trends - Präsentationsfolien - Umgang mit Rückfragen und Körpersprache - Vorbereitung und Üben englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen - Einführung in die Textsorte des Abstracts (Aufbau, Stil, Redewendungen, Schreibstrategien) - Schreiben von Abstracts
[letzte Änderung 15.01.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Betreute Teamarbeit mit regelmäßigen Arbeitsbesprechungen in englischer Sprache. Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Dabei spielen Gruppenarbeit und Arbeit in Paaren sowie Peer Review eine große Rolle. In workshopartigen Phasen haben die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Präsentationen zu üben und entsprechendes Feedback zu erhalten. Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrunde gelegt
[letzte Änderung 15.01.2024]
|
Literatur:
- Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY. - Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. - Christine Sick: TechnoPlus Englisch VocabApp. EUROKEY. - M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP. - C. Sowton: 50 Steps to Improving Your Academic Writing. Garnet Education. - B. Rosenberg: Spring into Technical Writing for Engineers and Scientists. Addison-Wesley. - D. Beer, D. McMurrey: A Guide to Writing as an Engineer. Wiley. - K. Budinsky: Engineers Guide to Technical Writing. ASM International.
[letzte Änderung 15.01.2024]
|