Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-14
P311-0175
mbg
2
V
3
S
6
3
ja
Deutsch
Klausur
MBG21-14
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
MBG21-1
Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-4
Berufspädagogik im Gesundheitswesen I
MBG21-8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
MBG21-18
Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21.B.51
Vertiefung Didaktik und Methodik
MBG21.B.52
Curriculumentwicklung
MBG21.B.53
Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.54
Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
MBG21.S.34
Pflegeberatung
Prof. Dr. Dagmar Renaud
dre
Prof. Dr. Dagmar Renaud
dre
Pädagogische Psychologie
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Wissen und verstehen:
• haben grundlegende Kenntnisse zu Modellvorstellungen der Lernpsychologie
• beschreiben die Grundlagen ausgewählter Entwicklungstheorien
• verstehen, wie individuelle Voraussetzungen den Lernerfolg beeinflussen
• identifizieren individuelle Lernvoraussetzungen
• stellen Auffassungen über Lehren dar
• haben Kenntnisse zu Klassenführung und –management
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen ausgewählte Lehrtheorien in Lehrtätigkeit um
• initiieren Lehr-/ Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen
• gestalten individuell angepasste Techniken zur Förderung der Lernvoraussetzungen
• gestalten Unterrichtsangebote unter Berücksichtigung der Merkmale der Unterrichtsqualität
• fördern Motivation und Interesse
• setzen Strategien zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen präventiv ein
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren und berücksichtigen individuelle Lernschwierigkeiten bei Schülern*innen
• geben konstruktiv Feedback zu Lernverhalten anderer
• reflektieren Feedback anderer zu eigenen Lernprozessen
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• verstehen und reflektieren eigene Lernprozesse
• reflektieren ihre eigene professionelle Kompetenz
Beratung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Wissen und verstehen:
• ordnen den Beratungsbegriff zwischen Diversität und Eindeutigkeit ein
• differenzieren das Verständnis von Beratung in den unterschiedlichen Kontexten
• vergleichen Konzepte und Modelle von Beratung
• haben Kenntnis von Beratung in spezifischen Situationen
• beschreiben den Beratungsprozess
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden Konzepte und Modelle im Hinblick auf spezifische Situationen an
• klären den Beratungsauftrag
• formulieren Ziele im Beratungsgeschehen
• gestalten selbstständig Beratungsprozesse
Kommunikation und Kooperation:
• unterstützen mit kommunikativen Mitteln Ratsuchende dabei, mehr Wissen, Orientierung oder Lösungskompetenz zu
gewinnen
• kooperieren mit Akteuren im Gesundheitswesen zur Entwicklung von Angebotsstrukturen
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren die unterschiedlichen Konzepte im Hinblick auf situationsspezifische Anwendbarkeit
• reflektieren eigene Beratungskompetenzen
Pädagogische Psychologie
• Wiederholung zu Modellvorstellungen zum Lernen:
o Lernen als Assoziationsbildung (behavioristisch)
o Lernen als Verhaltensänderung (behavioristisch)
o Lernen als Wissenserwerb (kognitivistische Sichtweise)
o Lernen als Konstruktion von Wissen (konstruktivistisch)
• Grundlagen der Entwicklungspsychologie
o Kognitive Entwicklung
o Identität und Selbstkonzept
o Soziale Entwicklung
o Moralentwicklung
• Individuelle Lernvoraussetzungen
o Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis /Gedächtnismodelle / Neurowissenschaftliche Grundlagen
o Intelligenz und Vorwissen
o Motivation und Selbstkonzept
o Volition und Emotion
• Auffassungen über Lehren
o Lehren und Lernen (Lehrtheorien und Lehrtätigkeit in den unterschiedlichen Traditionen)
o Dimensionen der Unterrichtsqualität
o Voraussetzungen erfolgreichen Lehrens (Modell der professionellen Kompetenz)
• Rahmenbedingungen des Lehrens (Klassenführung und Klassenmanagement, Beurteilen und Bewerten von Leistungen)
• Besonderheiten des Lehrens
o Kognitives Training
o Förderung von Motivation und Interesse
o Förderung individueller Lernvoraussetzungen
• Besondere Situationen
o Schüler mit Lernschwierigkeiten/Störungen
o Bildung für Migranten
o Umgang mit Prüfungsangst
o Mobbing
Beratung
• Begriffsbestimmung und -abgrenzungen
• Theoretische Ansätze aus den Bezugswissenschaften
o Psychoanalytischer/tiefenpsychologischer Ansatz
o Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz
o Humanistische Ansätze
o Systemisch-konstruktivistischer Ansatz
o Lösungsorientierter Ansatz
o Psychosozialer Ansatz
o Handlungsorientierter Ansatz
• Beratungskompetenzen
• Beratung im Kontext Gesundheit und Pflege
• Beratungsprozess
• Case Management
• Ausgewählte Methoden der Beratung
• Spezifische Beratungssituationen
o Lernberatung
o Mitarbeiterberatung
o Kollegiale Beratung
o Teamberatung
Blended Learning
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Fri Mar 29 01:22:18 CET 2024, CKEY=mbigib, BKEY=mbg, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024