Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.53
mbg
3
S
3
0
nein
Deutsch
Modularbeit
MBG21.B.53
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen
0
Wahlpflichtfach
BAPP21.PA.51
Pflegeexpertise und Praxisanleitung
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
MBG21-1
Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-14
Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-18
Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21-4
Berufspädagogik im Gesundheitswesen I
MBG21-8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
Prof. Dr. Christine Dörge
chd
Dr. Sindy Lautenschläger
sls
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Wissen und verstehen:
• unterscheiden unterschiedliche Funktionen der Beurteilung, z.B. Allokation, Selektion und Qualifikation.
• unterscheiden die drei Grundarten der individuellen-, sozialen- und sachlichen Bezugsnorm bei
Beurteilungsprozessen.
• entwickeln ein Bewusstsein über die Bedeutung der verwendeten Bezugsnorm(en) bei Beurteilungsprozessen.
• ordnen Kompetenzmessung und -bewertung in vorhandene Orientierungsrahmen ein, z.B. Qualifikationsrahmen (z.B. EQR,
DQR, HQR, FQR)
• beschreiben unterschiedliche Verfahren kompetenzorientierter Leistungsmessung, -bewertung und -rückmeldung zur
Erfassung und Förderung beruflicher Handlungskompetenz.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• gestalten exemplarisch zielorientierte und formal korrekte Prüfungsaufgaben sowie Reflexionsinstrumente und
Lernerfolgskontrollen.
• wenden kompetenzorientierte Prüfungs- und Bewertungsformate situations- und kontextbezogen an.
Kommunikation und Kooperation
• reflektieren selbst erlebte Prüfungs- und Beurteilungssituationen aus unterschiedlichen Sichtweisen der
Beteiligten.
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren die unterschiedlichen Funktionen der Beurteilung (z.B. Allokation, Selektion, Qualifikation).
• reflektieren Chancen und Grenzen verschiedener kompetenzorientierter Prüfungs- und Bewertungsformate.
• reflektieren die eigene Rolle in Prüfungs- und Beurteilungssituationen vor dem Hintergrund ihrer Berufsbiografie.
1. Funktionen der Beurteilung (z.B. Allokation, Selektion, Qualifikation)
2. Bezugsnormen bei Beurteilungsprozessen (individuell, sozial, sachlich)
3. Orientierungsrahmen für die Kompetenzmessung und -bewertung, z.B. Qualifikationsrahmen (z.B. EQR, DQR, HQR, FQR)
4. Verfahren und Anwendung kompetenzorientierter Leistungsmessung, -bewertung und -rückmeldung
5. Chancen und Grenzen unterschiedlicher kompetenzorientierter Prüfungs- und Bewertungsformate
6. Reflexion von Prüfungs- und Bewertungssituationen
Blended Learning
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Fri Mar 29 06:01:00 CET 2024, CKEY=mkuxa, BKEY=mbg, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024