Methoden I
MBG21-9
P311-0188
mbg
3
V
2
U
7
2
ja
Deutsch
Projektarbeit
MBG21-9
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 153.75 Stunden zur Verfügung.
MBG21-1
Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-15
Evidenzbasierte Medizin und Pflege
MBG21-16
Projektstudium
MBG21-19
Wissenschaftliches Arbeiten III
MBG21.S.32
Übersichtsarbeiten und Leitlinien
MBG21.S.33
Evaluation
Prof. Dr. Dagmar Renaud
dre
Dr. Sindy Lautenschläger
sls
Qualitative Methoden
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Wissen und verstehen:
• beschreiben die Grundprinzipien qualitativer Sozialforschung.
• beschreiben alle für den qualitativen Forschungsprozess erforderlichen Vorgehensweisen und Methoden (Formulierung
von qualitativen Forschungsfragen, Forschungsdesigns, Forschungsmethodologien, Ein- und Ausschlusskriterien,
Datenerhebung, ethische Aspekte, Datenauswertung).
• haben Kenntnis über die Kriterien zur kritischen Beurteilung qualitativer Forschungsarbeiten.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• leiten basierend auf Problemstellungen bzw. Fragen aus der beruflichen Praxis qualitative Forschungsfragen ab.
• begründen die für die Beantwortung einer konkreten Fragestellung zu treffende Auswahl entsprechender
Vorgehensweisen und Methoden innerhalb des qualitativen Forschungsprozesses.
• führen im Gruppenprozess der Lehre ein Interview durch und schulen ihre methodischen Fähigkeiten zur
Interviewführung.
• beurteilen eine qualitative Forschungsarbeit kritisch anhand entsprechender Kriterien.
Kommunikation und Kooperation:
• bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
• zeigen Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven.
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihren eigenen Lernfortschritt kritisch.
• reflektieren forschungsethische Aspekte im Rahmen des qualitativen Forschungsprozesses kritisch.
• entwickeln die Bereitschaft anwendungsorientierte Forschungsfragen aus der Praxis wissenschaftlich aufzugreifen
sowie Forschungsergebnisse im zukünftigen beruflichen Handeln zu berücksichtigen.
Qualitative Übung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• leiten basierend auf Problemstellungen bzw. Fragen aus der beruflichen Praxis qualitative Forschungsfragen ab und
vertiefen ihre forschungsmethodischen Grundkompetenzen.
• wenden qualitative Forschungsmethoden und Analysetechniken an.
• legen Forschungsergebnisse dar und erläutern diese.
Kommunikation und Kooperation:
• kommunizieren und kooperieren mit Fachkolleg*innen und im interdisziplinären Team, um eine Forschungsfrage zu
beantworten.
• bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
• zeigen Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven.
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• begründen ihr Handeln zur Beantwortung der Forschungsfrage mit theoretischem und methodischem Wissen.
• reflektieren ihren eigenen Lernfortschritt kritisch.
• reflektieren forschungsethische Aspekte im Rahmen des qualitativen Forschungsprozesses kritisch.
Qualitative Methoden
1. Entwicklung und Begründung der qualitativen Sozialforschung
2. Qualitative versus quantitative Verfahren; Indikation, Relevanz, Ergebnisse, Tragweite
3. Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen, Begriffe und Ansätze qualitativer Verfahren im Überblick
(z.B. Verstehende Soziologie, Phänomenologie, Symbolischer Interaktionismus, Ethnologie)
4. Qualitative Forschungsmethodologien (z.B. Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Phänomenologie,
Ethnomethodologie)
5. Empirisch-qualitativer Forschungsprozess: Voraussetzungen, Verfahren, Auswertung, Umsetzung
6. Datenerhebung und -auswertung: relevante Interviewverfahren, Beobachtungsformen, Kodierung, Inhaltsanalyse und
computergestützte Datenanalyse
7. Gütekriterien qualitativer Forschung
8. Resultate der Forschung: Auswertung, Darstellung, Veröffentlichung; Transfer von Forschungsergebnissen in die
berufliche Praxis
Qualitative Übung
1. Formulieren von Forschungsfragen
2. Erstellen z.B. eines Interviewleitfadens oder Beobachtungsbogens
3. Durchführung eines Interviews oder Beobachtung
4. exemplarische Datenanalyse eines Falles anhand einer ausgewählten Analysetechnik
Blended Learning
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Fri Mar 29 09:25:38 CET 2024, CKEY=mmic, BKEY=mbg, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024