Management im Gesundheitswesen II
MBG21-11
P311-0185
mbg
4
S
5
3
ja
Deutsch
Hausarbeit
MBG21-11
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
MBG21-1
Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-6
Wissenschaftliches Arbeiten II
MBG21-8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
MBG21-17
Management im Gesundheitswesen IV
MBG21.M.41
Management im Krankenhaus
MBG21.M.42
Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
MBG21.M.43
Change Management
MBG21.M.44
Risikomanagement
Prof. Dr. Iris Burkholder
ibu
Prof. Dr. Iris Burkholder
ibu
Prof. Dr. Dagmar Renaud
dre
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studenten:
Wissen und verstehen:
• verstehen die wechselseitigen Wirkzusammenhänge zwischen Organisation, Arbeit und Gesundheit.
• haben grundlegende Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen und Zielen von BGM und BGF.
• ordnen Merkmale einer „gesunden“ und „ungesunden“ Organisation zu
• kennen ausgewählte Methoden und Instrumente zur Analyse, Implementierung und Evaluation von BGM/BGF Maßnahmen bzw.
–prozessen.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden ausgewählte Methoden und Instrumente zur Analyse, Planung, Implementierung und Evaluation von BGM/BGF-
Maßnahmen bzw. -prozessen an.
• leiten aus der Problemanalyse geeignete Maßnahmen ab
Kommunikation und Kooperation:
• gestalten betriebliches Gesundheitsmanagement partizipativ mit den Adressaten
• kommunizieren und kooperieren mit außerbetrieblichen Akteuren (z.B. Leistungserbringer, Krankenkassen)
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe
• erkennen den Einfluss einer Organisation auf Gesundheit und Wohlbefinden der Adressaten
• begründen betriebliches Gesundheitsmanagement auf einem bio-psycho-sozialen Verständnis
Projektmanagement
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Wissen und verstehen:
• erläutern die Besonderheiten und die Phasen von Projekten.
• benennen Standards und Dimensionen des Projektmanagements.
• beschreiben eigenständig und zielgruppengerecht Ziele und methodisches Vorgehen eines Projektes in mündlicher und schriftlicher Form.
• erkennen Konfliktpotenziale in der (interdisziplinären) Zusammenarbeit.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden zielgerichtet und wirkungsvoll die Methoden des Projektmanagements entlang der Projektphasen zu einem eigenen fiktiven Projektthema an.
• wenden digitale Tools im Rahmen des Projektmanagements an und können diese einordnen.
• entwickeln Lösungen bei Konflikten in der gemeinsamen (interdisziplinären) Zusammenarbeit.
Kommunikation und Kooperation:
• vertreten das methodische Vorgehen eines Projektes gegenüber anderen Akteuren.
• geben Teammitgliedern von Respekt getragene Rückmeldungen über Arbeitsschritte und -ergebnisse.
• koordinieren, leiten und dokumentieren Arbeitsgruppentreffen.
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren die Rolle und die Verantwortung der Projektleitung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Grundlagen und Prinzipien des betrieblichen Arbeitsschutzes, Gesundheitsmanagements und der Gesundheitsförderung
• Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen.
• Notwendigkeiten, Herausforderungen und Handlungsfelder von BGM und BGF.
• Bio-psycho-soziales Verständnis von betrieblichem Gesundheitsmanagement
• Körperliche, psychische und soziale Beanspruchungen, Belastungen und Ressourcen im Arbeitsalltag.
• Strategien, Werkzeuge, Instrumente und Kennzahlen des BGM in den Phasen der Analyse, Planung, Implementierung und
Evaluation.
• Ausgewählte BGM-und BGF-Ansätze (z.B. Verhaltens- und Verhältnisprävention, Demografie-Management, Führung und
Gesundheit).
• Gestaltungsmöglichkeiten betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Gesundheitszirkel, Wirkungen sozialer
Beziehungen in der Arbeitswelt).
Projektmanagement
1. Einführung: Was ist ein Projekt?
• Genereller Projektablauf, Projektarten
2. Die Projektdefinition
• Die Zielfindung, Zieldefinition, Operationalisierung von Zielen
3. Projektplanung
• Projektparameter planen
• Qualitätsdimension planen
• Projektspezifikationen erstellen
• Zeitdimensionen, Strukturpläne
• Kostenkalkulation, Meilensteine
4. Projektsteuerung
• Kontrolle der Arbeitsabläufe, Feedback, Zusammenarbeit im Team, Zwischenberichte
5. Projektabschluss
• Erfolgreicher Abschluss eines Projektes, Bewertung, Ergebnislieferung
Blended Learning
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Fri Mar 29 10:02:31 CET 2024, CKEY=mmigia, BKEY=mbg, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024