Kernkompetenzen I
BAME-06
P311-0021, P311-0022
me2
5
V
5
2
ja
Deutsch
Klausur, Studienleistung
BAME-06
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Christine Sick
cs
Prof. Dr. Iris Burkholder
ibu
Prof. Dr. Christine Sick
cs
Mirjam Philippi, M.Sc.
mph
Marina Hefti, M.A.
mh
Dr. Sindy Lautenschläger
sls
Moderation und Präsentation:
Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten zur strukturierten schriftlichen und mündlichen Präsentation von Thesen und Argumenten. Sie erproben Präsentationen hinsichtlich situativer und inhaltlicher Angemessenheit und der Qualität der Argumentation. Sie verfügen über Kriterien zur Beurteilung von mündlichen Beiträgen, können diese anwenden und reflektieren. Die Studierenden lernen, ihre Arbeit erfolgreich zu präsentieren. Sie sind üben Diskussionstechniken und den Einsatz relevanter Materialien ein. Bezogen auf Moderationen verfügen sie über Kompetenzen, die für Planung, Durchführung und Auswertung von Arbeitsprozessen mit Gruppen und vor Auditorien erforderlich sind. Auch bei der Moderation führen die Studierenden Übungen durch und reflektieren sie.
Fachenglisch:
Analog zum Mittleren Bildungsabschluss sind Vorkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erwünscht. In diesem Kurs erweitern die Studierenden sowohl ihre rezeptiven als auch produktiven Fertigkeiten im berufsbezogenen Kontext ihres Studiengangs, um in der Fremdsprache z.B. über ihre Arbeit sprechen, Verhandlungen führen und Arbeitsprojekte präsentieren zu können. Mit Hilfe von Fachtexten erhalten sie einen Einblick in fachspezifische Abläufe im englischsprachigen Ausland und üben die schriftliche Produktion von im Arbeitsleben relevanten Berichten ein.
Moderation und Präsentation:
1. Argumentation/Diskussion
• Vorbereitung der Kommunikation: Einstellen auf das Setting und das
Auditorium ,Herstellen‘ eines positives Klimas,
• Inhalte und Reihenfolge der Argumente, Analyse der Elemente vorgetragener Argumentation
• Wahl der Ausdrucks- und Sprachform, Fragetechniken
• Antizipation von Argumenten und Standpunkten, Aufgreifen vorgetragener Argumente
• Mimik, Gestik, Empathie, Akzeptanz
• Situations- und adressatengerechtes Verhalten,
• kontroverses und kooperatives Gespräch
• Paraphrasierung, Zusammenfassung / Verhalten als Referent/in
2. Präsentation/ Moderation
Wie präsentiere ich mich?
• Umgang, Verhalten als Referent/Vortragender/Präsentierender
• Visualisierung von Inhalten (Folien, Powerpoint, Handouts, ...) Wann setze ich was ein?
• Formen der Präsentation (mündlich und schriftlich)
• Rolle des Moderators
• Techniken der Moderation
• Anwendungsbereiche von Moderationen
Fachenglisch:
I. Kommunikation in der Fremdsprache
• Präsentationstechniken (am Beispiel des Studienganges)
• Verhandlungsführung (Einverständnis/Widerspruch/Strategien)
II. Vorstellen des englischen und amerikanischen Gesundheitssystems und entsprechender Studiengänge
III. Lektüre von Fachtexten und Ausbau des berufsspezifischen Vokabulars
IV. Verfassen von Berichten
V. Grammatik
• Vertiefung und Weiterführung
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, Software), Print- und elektronische Medien, Übungen
Moderation und Präsentation:
• Seifert, J.W. (2004): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach: Gabal
• Dauscher, U. (1996): Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt. Neuwied: Luchterhand
• Franck, N.: Lust statt Last (2003): Referat, Vortrag. In: Franck, Norbert und Joachim Stary (Hg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn: Schöningh, S. 223-254.
• Stary. J. (2003): Referate unterstützen: Visualisieren, Medien einsetzen. In: Franck, Norbert und Joachim Stary (Hg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn: Schöningh, S. 255-271.
• Kleber, K., Schrader E. & Straub W. (1991): Moderations- Methode. Gestaltung von Meinungs- und Willensbildung in Gruppen, die miteinander lernen und leben, arbeiten und spielen. Hamburg: Windmühle
• Pabst-Weinschenk, M. (1995): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin :Cornelsen
• Stary , J. (1997): Visualisieren. Ein Studien -und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen
• Weisbach, C.-R. (2004): Gekonnt kontern. Wie Sie verbale Angriffe souverän entschärfen. München:DTV/Beck)
• Portner, Dieter (2000): Überzeugend diskutieren. Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele. Weinheim: Beltz
• Geißner, Hellmut: Rhetorik. München. Neueste Auflage
Fachenglisch:
Liste mit empfohlener Basisliteratur wird ausgeteilt.
Fri Mar 29 13:01:57 CET 2024, CKEY=mki, BKEY=me2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024