htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Führung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Führung
Modulbezeichnung (engl.): Leadership
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Führung (berufsbegleitend), Master, ASPO 01.10.2019
Code: MMF431
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P510-0015, P510-0016
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
25VS+25S
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Führung, Ziele setzen und erreichen
die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung.
 
Führung – Modulelement Mitarbeiterführung
die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung.
Prüfungsart:
Führung, Ziele setzen und erreichen
Hausarbeit – Erstellung eines eigenen Zielplans (Wiederholung jährlich); Das Modul wird nicht benotet, sondern "bestanden/nicht bestanden“
 
Führung – Modulelement Mitarbeiterführung
Vortrag - nicht benotet, sondern "bestanden/nicht bestanden"


[letzte Änderung 30.04.2024]
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMF231 Verhaltensorientiertes Management


[letzte Änderung 03.05.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMF331 Zukunftsgestaltung


[letzte Änderung 01.10.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Dipl.-Wirt.-Ing. Martin Stang
Nida ul Habib Bajwa, M.A.


[letzte Änderung 03.05.2024]
Lernziele:
Führung, Ziele setzen und erreichen
Die Studierenden blicken am Ende des Studiums reflektierend einerseits auf ihren bisherigen Lebens- und Karriereweg zurück und (lernen) visionierend andererseits ihren weiteren Lebens- und Karriereweg zu planen.
Die Studierenden sind in der Lage:
•Karriereziele zu erarbeiten und konkrete Handlungsschritte zu definieren
•Ihre eigene Persönlichkeit zu reflektieren und gleichzeitig Persönlichkeiten von Kollegen einzuschätzen
•Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen (z.B. Motivation, Selbstaufmerksamkeit, KSAOs) gezielt analysieren zu können und Weiterbildungspotentiale zu finden
•Für berufliche und persönliche Entwicklungsfelder realistische sowie spezifische Ziele für die Zukunft zu setzen
•Einen effektiveren Umgang mit diffusen und unspezifischen Zielen
 
Führung – Modulelement Mitarbeiterführung
- Die Studierenden können die Komplexität des Führungsgeschehens und die Notwendigkeit der Beherrschung der Instrumente der Mitarbeiterführung erklären und den Bezug zur Praxis herstellen.
- Die Studierenden sind in der Lage die wichtigsten Führungsinstrumente und -konzepte
   darzustellen und individuell auf Mitarbeiter anzuwenden.
- Sie können spezielle Personalführungs- und –entwicklungsaspekte erläutern und auf
  praxisgerechte Fragestellungen - mit dem Ziel Mitarbeiter zu motivieren - anwenden.
- die Studierenden können gängige Feedback- und Gesprächstechniken auf durchschnittliche
  komplexe Führungsprobleme anwenden unter dem Aspekt der Mitarbeitergewinnung und
  Performancesteigerung.
 


[letzte Änderung 30.04.2024]
Inhalt:
Führung, Ziele setzen und erreichen
Intrinsische und extrinsische Motivation, soziale Motivation, Selbstaufmerksamkeit, Persönlichkeitstheorien, Zielrepräsentationen, Zielgewichtung, Zielspezifizierung, Effectuation im Kontext Karriereentwicklung, Meilensteintechnik Ich-Vertrag, psychometrische Testverfahren
 
Führung – Modulelement Mitarbeiterführung
Inhalt:
1. Führungsgrundlagen
2. Die geführten Mitarbeiter
2.1. Mitarbeiter in Einzelgesprächen motivieren,
2.2. Performance steigernde individuelle Führung unterschiedlicher Mitarbeitergruppen, 2.3. Zusammenstellen erfolgreicher Teams
3. Führungssituation
3.1. Defizitorientierte Führung vs. Ressourcenorientierte/ LernorientierteFührung   
4. Führen im Gespräch und Führungsinstrumente anwenden
4.1. Führungs- und Zielvereinbarungsgespräche
5. Führung in der Zukunft / Weiterentwicklungen..
5.1. der Weg zur speak up Kultur
5.2. Umgang mit Whistleblowing  
5.3. Modell “Führen von unten“ übersetzt in die Praxis
6. Führungsperson und Führungsbeziehung
6.1. Mitarbeiter motivieren
6.2. (Erste) Rede vorm (neuen) Team
6.3. Coaching und Begleitung von Mitarbeitern (side by side)
 
   


[letzte Änderung 30.04.2024]
Literatur:
Führung, Ziele setzen und erreichen
Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln von Michael Faschingbauer von Schäffer-Poeschel 2010
Zeit- und Selbstmanagement: Ein Trainingsmanual – Module, Methoden, Materialien für Training und Coaching von Silke Weisweiler, Birgit Discherl und Isabell Braumandl von Springer 2012
Psychologie der Persönlichkeit von Jens B. Asendorpf und Franz J. Neyer von Springer von 2012
Motivation: Grundriss der Psychologie, Band 6; Urban TB, Band 555 (Urban-Taschenbucher) von Falko Rheinberg und Regina Vollmeyer von Kohlhammer 2011
 
Führung – Modulelement Mitarbeiterführung
- Christian Scholz: Personalmanagement, 5. Aufl., Vahlen, München 2000
- Lutz v. Rosenstiel u. a. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001
- Gerhard Comelli, Lutz v. Rosenstiel: Führung durch Motivation, 5. Aufl., München 2003
- Nerdinger, Friedmann W.: Motivation von Mitarbeitern, Hogrefe, Göttingen, 2003
- Herzlieb, Hans Jürgen / Friedrich, Ulrich: Cheffing-Führen von unten Cornelson, Berlin 2005
 


[letzte Änderung 30.04.2024]
[Thu Nov 21 10:07:13 CET 2024, CKEY=mfm, BKEY=mfm3, CID=MMF431, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]