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Elektrische Antriebstechnik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Elektrische Antriebstechnik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.2.13
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0340
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Klausur

[letzte Änderung 21.10.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.1.2.13 (P241-0340) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Vlado Ostovic
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Vlado Ostovic

[letzte Änderung 21.10.2011]
Lernziele:
Die/der Studierende hat nach erfolgreichem Absolvieren dieses Faches Basiskenntnisse auf dem gebiet der elektrischen Antreibstechnik.

[letzte Änderung 21.10.2011]
Inhalt:
- Lastkennlinien von Arbeitsmaschinen und Momentkennlinien elektrischer Maschinen
- Anpassung des Motors an die Arbeitsmaschine: Gleichstrommotor, Asynchronmotor,  
  Synchronmotor.
- Antriebe mit stromrichtergespeisten Gleichstrommotoren: Gleichstromsteller    
  (Chopper).
- Antriebe mit umrichtergespeisten Asynchronmotoren: U/f und Feldorientierte
  Regelung; Untersynchrone und Krämer-Kaskade.
- Motorauswahl für verschiedene Betriebsarten: Dauerbetrieb S1, Kurzzeitbetrieb  
  S2, Aussetzbetriebe S3 – S8; Umrechnung der erforderlichen Motor-Nennleistung
  bei unterschiedlichen Betriebsarten
- Einfluß der Umgebungsfaktoren (Temperatur, Aufstellhöhe, Netz) auf Nennleistung.
- Schutz der elektrischen Antriebe.

[letzte Änderung 21.10.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Tafel, Skript

[letzte Änderung 21.10.2011]
Literatur:
Ostovic: Elektrische Antriebstechnik, Skript

[letzte Änderung 21.10.2011]
[Fri Mar 29 13:33:34 CET 2024, CKEY=meaa, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.2.13, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]