|
|
Code: MAM.2.1.3.19 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Ausarbeitung, Abschlussgespräch
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
MAM.2.1.3.19 (P241-0319) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Heidemann
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Lernziele:
Der Student hat erweiterte Kenntnisse über die technischen Systemelemente der Eisenbahn als Verkehrssystem sowie über die konstruktiven Besonderheiten der Schienenfahrzeuge. Der Student kann den Beitrag der Eisenbahn zur energieeffizienten Mobilität vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit beurteilen.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Inhalt:
Einführung – Bahntechnische Spezialitäten. Die Eisenbahn als erstes „Internet“ und deren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Spurführung – Fahrphysik – Fahrweg. Betriebsführung. Das Reisegesetz nach Lill. Fahrzeuge: Komponenten, Konstruktive Gestaltung, Bauweisen. Hochgeschwindigkeitssysteme im Vergleich.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristische, interaktive Lehrveranstaltung, Umdruck
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Literatur:
Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs. 5. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2008. Matthews, Volker: Bahnbau. 8. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2011. Wende, Dietrich: Fahrdynamik des Schienenverkehrs. Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2003. Filipovic, Zarko: Elektrische Bahnen. Springer-Verlag, Heidelberg, 2005.
[letzte Änderung 19.07.2011]
|