htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Eisenbahnsystemtechnik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Eisenbahnsystemtechnik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.3.19
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0319
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Ausarbeitung, Abschlussgespräch

[letzte Änderung 19.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.1.3.19 (P241-0319) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Heidemann

[letzte Änderung 19.07.2011]
Lernziele:
Der Student hat erweiterte Kenntnisse über die technischen Systemelemente der Eisenbahn als Verkehrssystem sowie über die konstruktiven Besonderheiten der Schienenfahrzeuge. Der Student kann den Beitrag der Eisenbahn zur energieeffizienten Mobilität vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit beurteilen.

[letzte Änderung 19.07.2011]
Inhalt:
Einführung – Bahntechnische Spezialitäten.
Die Eisenbahn als erstes „Internet“ und deren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.
Spurführung – Fahrphysik – Fahrweg.
Betriebsführung.
Das Reisegesetz nach Lill.
Fahrzeuge: Komponenten, Konstruktive Gestaltung, Bauweisen.
Hochgeschwindigkeitssysteme im Vergleich.

[letzte Änderung 19.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristische, interaktive Lehrveranstaltung,
Umdruck

[letzte Änderung 19.07.2011]
Literatur:
Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs.
5. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2008.
Matthews, Volker: Bahnbau.
8. Auflage, Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2011.
Wende, Dietrich: Fahrdynamik des Schienenverkehrs.
Vieweg und Teubner, Wiesbaden, 2003.
Filipovic, Zarko: Elektrische Bahnen.
Springer-Verlag, Heidelberg, 2005.

[letzte Änderung 19.07.2011]
[Thu Nov 21 14:49:30 CET 2024, CKEY=mef, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.3.19, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]