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Code: MAM.2.6.AU-FZS |
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9V (9 Semesterwochenstunden) |
12 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Unbenotete Studienleistung |
Prüfungsart:
Klausur oder mündliche Prüfung
[letzte Änderung 27.12.2010]
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MAM.2.6.AU-FZS (P241-0041, P241-0042) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 135 Veranstaltungsstunden (= 101.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 258.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAM.1.1.HAM Höhere und Angewandte Mathematik
[letzte Änderung 04.03.2019]
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Sonstige Vorkenntnisse:
MAB.5.8.AU-LVZ
[letzte Änderung 27.12.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAM.2.1.4.4 Bremsentechnik
[letzte Änderung 04.04.2017]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze Prof. Dr. Gerald Kroisandt Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
[letzte Änderung 04.03.2019]
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Lernziele:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über Bauweisen, Funktion, Ausführung und Berechnung der Fahrzeugsysteme Fahrwerk und Verbrennungskraftmaschinen nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik. Dies beinhaltet auch vertiefte Kenntnisse der dazu erforderlichen mathematischen Methoden. Die Studierenden sind befähigt, die Details und die technisch-physikalischen Zusammenhänge der Funktion dieser Fahrzeugsysteme zu verstehen, mathematisch zu bearbeiten und selbständig umzusetzen. Sie können komplexe Fragestellungen zu technischen Veränderungen der behandelten Fahrzeugsysteme umsetzen und sind dadurch unmittelbar als Entwicklungsingenieure einsetzbar. Die Studierenden erwerben Fähigkeiten in der Darstellung der Ergebnisse durch öffentlichen Vortrag der Lösungen zu Übungsaufgaben.
[letzte Änderung 27.12.2010]
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Inhalt:
1. Verbrennungskraftmaschinen im Fahrzeugbereich, ausgewählte Kapitel: Neue Konstruktionen, neue Entwicklungen und Berechnungsmethoden in den Bereichen Ladungswechsel, Gemischbildung, Verbrennung und Abgasminderung bei Otto- und Dieselmotoren. 2. Fahrwerke, Brems- und Lenkanlagen: Bewegungsverhalten von Fahrzeugen, Einradmodell, Reifenverhalten, Einspurmodell, nichtlineares gefedertes und gedämpftes Vierradmodell (vedyna), Eigenlenkverhalten, Bremsverhalten und Längskraftverteilung, Radaufhängungen, Brems- und Lenkanlagen, Federung und Dämpfung, Kinematik und Elastokinematik, Fahrkomfort, Berechnung komplexer Fahrmanöver, Fahrdynamikregel-systeme. 3. Mathematische Methoden, ausgewählte Kapitel: Mehrfachintegrale, Integraltransformationen, Kurven und ihre Eigenschaften, Skalar- und Vektorfelder, Potentialfelder, Kurven-, Oberflächen- und Volumenintegrale, Integralsätze, Anwendungen. Statistische Modelle der Zuverlässigkeit, Lebensdauermodelle, Anwendungen.
[letzte Änderung 27.12.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
9 SWS Vorlesung mit begleitenden Übungen und Laborversuchen in die Lehrveranstaltung integriert. Vorlesungsskript mit allen Diagrammen. Diverse Simulationssoftwares (Excel, Matlab, vedyna) zur Durchführung eigener Simulationsrechnungen mit Modellvarianten durch die Studierenden; Übungsaufgaben zur Vorlesung, Klausurbeispiele
[letzte Änderung 27.12.2010]
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Literatur:
Jerold E. Marsden, Anthony J. Tromba, Vektoranalysis, Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg. Spiegel, M.R. Vektoranalysis. Schaum-Reihe. McGraw-Hill, Hamburg, Gustafson G.B. und C.H.Wilcox, Advanced Engineering Mathematics, Springer, New York. Bosch (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch; Braess, Hans-Hermann / Seiffert, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Jörnsen Reimpell / Jürgen Betzler: Fahrwerktechnik; Grundlagen Jörnsen Reimpell: Fahrwerktechnik; Radaufhängungen Jörnsen Reimpell: Fahrwerktechnik: Reifen Breuer/Bill: Bremsenhandbuch Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) Motortechnische Zeitschrift (MTZ)
[letzte Änderung 27.12.2010]
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