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Grundlagen der Reifentechnik

(Modul inaktiv seit 03.07.2017)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen der Reifentechnik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.4.5
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 27.03.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.1.4.5 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 03.07.2017
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAM.2.1.4.11 Reifentechnologie


[letzte Änderung 03.07.2017]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
Dozent/innen:
Dr.-Ing. Dietrich Overhoff


[letzte Änderung 03.07.2017]
Lernziele:
Die Studierenden erhalten einen Überblick die Funktion, Aufbau, Kennzeichnung,
Wirkungsweise und Verhalten von Reifen. Die Studierenden sind befähigt die
Wechselwirkungen zwischen Reifen Fahrbahn und Fahrzeug zu verstehen.

[letzte Änderung 27.03.2013]
Inhalt:
1. Funktionsprinzipen von Reifen
2. Reifenanwendung
3. Anforderungen der Fahrzeughersteller an Reifen
4. Der Reifen
5. Reifenschwingung und Komfort
6. Rollwiderstand
7. Gummireibung

[letzte Änderung 27.03.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Präsentation mit Beamer, Vorlesungsskript

[letzte Änderung 27.03.2013]
Literatur:
Selbst erstelltes Skript

[letzte Änderung 27.03.2013]
[Sat Jul 19 20:50:19 CEST 2025, CKEY=mgdr, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.4.5, LANGUAGE=de, DATE=19.07.2025]