|
|
Code: MAM.2.1.4.7 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 07.12.2011]
|
MAM.2.1.4.7 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze
[letzte Änderung 07.12.2011]
|
Lernziele:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über Bauweisen, Funktion und Berechnung von Verbrennungskraftmaschinen. Die Studierenden sind befähigt, die Details und die technisch-physikalischen Zusammenhänge der Funktion von Verbrennungskraftmaschinen zu verstehen. Sie können komplexe Fragestellungen zu technischen Veränderungen der Verbrennungsmotoren bearbeiten und sind dadurch unmittelbar als Entwicklungsingenieure einsetzbar.
[letzte Änderung 07.12.2011]
|
Inhalt:
Verbrennungskraftmaschinen im Fahrzeugbereich, ausgewählte Kapitel: Neue Konstruktionen, neue Entwicklungen und Berechnungsmethoden in den Bereichen Ladungswechsel, Gemischbildung, Verbrennung und Abgasminderung bei Otto- und Dieselmotoren.
[letzte Änderung 07.12.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Lehrveranstaltung, Umdruck
[letzte Änderung 07.12.2011]
|
Literatur:
Motortechnische Zeitschrift (MTZ), Bosch: Ottomotor-Management; Bosch: Dieselmotor-Management
[letzte Änderung 07.12.2011]
|