htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Praxisprobleme der Unternehmenswertsteigerung - Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxisprobleme der Unternehmenswertsteigerung - Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.2.11
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1F (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Case study / Fallstudie

[letzte Änderung 13.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.2.11 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine; es ist aber möglich und wird empfohlen, dieses Modul zusammen mit dem Modul MAM 2.1.5.2 zu belegen, um dem notwendigen interdisziplinären Ansatz gerecht zu werden.

[letzte Änderung 13.07.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jürgen Griebsch
Dozent/innen: Prof. Dr. Jürgen Griebsch

[letzte Änderung 13.07.2011]
Lernziele:
- Die Teilnehmer kennen ökonomische/operative Aspekte  der Unter-
  nehmenswertsteigerung und Methoden und lernen, diese umzusetzen
- Die Teilnehmer können beispielsweise, die besonderen Sachverhalte der  
  „Unternehmensnachfolge“ als Sonderfall der Unternehmenswertsteigerung  
  eingliedern mit Bezug zu technisch-organisatorischen Aspekten
- Die Studierenden können einfache Praxisprobleme erarbeiten, Lösungen  
  ausarbeiten, präsentieren und verteidigen

[letzte Änderung 13.07.2011]
Inhalt:
1. Ökonomie Methoden der Unternehmenswertsteigerung
2. Interdisziplinäre, operative Methoden der Unternehmenswertsteigerung
3. Ausgewählte Sonderfälle der Unternehmenswertsteigerung – Schwerpunkt: Übergabe
   und Nachfolge
4. Bearbeitung ausgewählter Beispiele, Präsentation und Verteidigung in der Gruppe
5. Präsentation der Ergebnisse vor Unternehmern

[letzte Änderung 13.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Vorlesung mit Übungen, in Kleingruppen mit Wissensabfrage und anschließendem zu testierendem Bericht,
Foliensätze mit Animationen

[letzte Änderung 13.07.2011]
Literatur:
Coenenberg, Adolf, G./Salfeld, Rainer: Wertorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Stuttgart 2007.Bergmann:

[letzte Änderung 13.07.2011]
[Thu Nov 21 15:21:56 CET 2024, CKEY=mpduxm, BKEY=mm, CID=MAM.2.2.11, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]