|
|
Code: MAM.2.2.11 |
1V+1F (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Case study / Fallstudie
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
MAM.2.2.11 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine; es ist aber möglich und wird empfohlen, dieses Modul zusammen mit dem Modul MAM 2.1.5.2 zu belegen, um dem notwendigen interdisziplinären Ansatz gerecht zu werden.
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jürgen Griebsch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jürgen Griebsch
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Lernziele:
- Die Teilnehmer kennen ökonomische/operative Aspekte der Unter- nehmenswertsteigerung und Methoden und lernen, diese umzusetzen - Die Teilnehmer können beispielsweise, die besonderen Sachverhalte der „Unternehmensnachfolge“ als Sonderfall der Unternehmenswertsteigerung eingliedern mit Bezug zu technisch-organisatorischen Aspekten - Die Studierenden können einfache Praxisprobleme erarbeiten, Lösungen ausarbeiten, präsentieren und verteidigen
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Inhalt:
1. Ökonomie Methoden der Unternehmenswertsteigerung 2. Interdisziplinäre, operative Methoden der Unternehmenswertsteigerung 3. Ausgewählte Sonderfälle der Unternehmenswertsteigerung – Schwerpunkt: Übergabe und Nachfolge 4. Bearbeitung ausgewählter Beispiele, Präsentation und Verteidigung in der Gruppe 5. Präsentation der Ergebnisse vor Unternehmern
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Vorlesung mit Übungen, in Kleingruppen mit Wissensabfrage und anschließendem zu testierendem Bericht, Foliensätze mit Animationen
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Literatur:
Coenenberg, Adolf, G./Salfeld, Rainer: Wertorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Stuttgart 2007.Bergmann:
[letzte Änderung 13.07.2011]
|