htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Rhetorik und Kommunikation im industriellen Vertrieb

(Modul inaktiv seit 19.08.2021)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Rhetorik und Kommunikation im industriellen Vertrieb
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.2.2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0362
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Ausarbeitung, Vortrag je 50%

[letzte Änderung 08.09.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.2.2 (P241-0362) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 19.08.2021
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Walter Calles
Dozent/innen:
Dipl.-Ing. Jürgen Ringle


[letzte Änderung 19.08.2021]
Lernziele:
Die Studierenden können überzeugend, auch nonverbal kommunizieren, die Reaktionen des Gegenübers einschätzen und ihr Verhalten steuern

[letzte Änderung 08.09.2011]
Inhalt:
1. Grundlagen der Kommunikation
  1.1. Vorbemerkungen
  1.2. Kommunikationsmittel
  1.3. Nonverbale Kommunikationsmittel
 
2. Vokale Elemente der Kommunikation
  2.1. Sprechtechnik
  2.2. Atemtechnik
 
3. Körpersprache / Kinesik
  3.1. Mimik
  3.2. Gestik
  3.3. Körperhaltung
  3.4. Distanzzonen
 
4. Rhetorische Kommunikation
  4.1. Stilformen
  4.2. Redetechniken
  4.3. Freie Rede
  4.4. Argumentation
 
5. Industrieller Vertrieb
  5.1. Erfolgsfaktoren
  5.2. Markt- und Wettbewerbskenntnisse
  5.3. Grundlagen der Verkaufspsychologie
  5.4. Struktur Verkaufsgespräch

[letzte Änderung 08.09.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Beispielen und Übungen aus der Praxis

[letzte Änderung 08.09.2011]
Literatur:
- Samy Molcho, Körpersprache des Erfolgs, Huber Verlag
- Aljoscha A. Schwarz, Ronald P. Schweppe, Das Lexikon der Körpersprache, Moewig
  Verlag
- Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson, Menschliche  
- Kommunikation, Huber Verlag

[letzte Änderung 08.09.2011]
[Thu Mar 28 19:20:47 CET 2024, CKEY=mrukiiv, BKEY=mm, CID=MAM.2.2.2, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]