|
|
Code: MAM.2.2.1 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
MAM.2.2.1 (P241-0365) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Walter Calles |
Dozent/innen: Dr.-Ing. Walter Tritt
[letzte Änderung 20.11.2011]
|
Lernziele:
- Beurteilen der Leistungsfähigkeit von Servicebereichen. - Erkennen der Bedeutung und des Zusammenwirkens von Service mit Entwicklung, Fertigung und Vertrieb. - Erkennen und erarbeiten von Reporting Daten für Servicebereiche. - Erkennen von Strukturen und Prozessen von Serviceaktivitäten, sowie möglicher Schwachstellen, sowie Maßnahmen zu Verbesserungen. - Erkennen und Designen neuer Serviceprodukte.
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Inhalt:
- Strategien im Service, - Organisationsformen und –design - Prozessabläufe - IT Einsatz - Technologien und Systeminnovationen - Einfluss der Service Kosten auf Margen - Mitarbeiteranforderung und -führung, - Ersatzteilmanagement - Qualitätsmanagement - Controlling - Arbeitsgebiete und Anwendungen - Zukunftstrends
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Beispielen und Übungen aus der Praxis
[letzte Änderung 13.07.2011]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|