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Kaufmännische Unternehmensführung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kaufmännische Unternehmensführung
Modulbezeichnung (engl.): Commercial Corporate Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2019
Code: MAM_19_A_2.02.KOU
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0059, P241-0060
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (40%)120 min.
Projektarbeit(60%)

[letzte Änderung 18.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM_19_A_2.02.KOU (P241-0059, P241-0060) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2019 , 2. Semester, Pflichtfach
MAM_24_A_2.02.KOU Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2024 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Moritz Habschied
Dozent/innen:
Prof. Dr. Moritz Habschied
Daniel Kelkel, M.Sc.


[letzte Änderung 08.04.2024]
Lernziele:
Der Studierende kann anhand der vermittelten Methodenkompetenz ein Unternehmen aus kaufmännischer Sicht grob beurteilen und kennt Risikobereiche eines Unternehmens.
 
Dazu gehören Kenntnisse über das externe und interne Rechnungswesen, die Aufstellung von Businessplänen, Risiko- und Versicherungsfragen sowie Fördermöglichkeiten von Innovationen, Unternehmensgründungen u.a.
 
Die theoretischen Inhalte werden durch Gruppenarbeit vertieft.

[letzte Änderung 07.05.2019]
Inhalt:
1.Externes Rechnungswesen und Rechnungslegung
2.Internes Rechnungswesen mit Unternehmensplanung und Kennzahlen
3.Risiken der Unternehmensführung und ihre Absicherung
4.Öffentliche Fördermöglichkeiten von Innovationen, Unternehmensgründung etc.
5.Benchmarking am Praxisbeispiel
6.Unternehmensplanung und Businessplanerstellung

[letzte Änderung 07.05.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeit, Vorträge von Studenten teilweise in Gruppen, Übungsaufgaben zur Vorlesung, Hand-outs, Exkursion zu unterschiedlichen Dienstleistern

[letzte Änderung 07.05.2019]
Literatur:
Wöhe: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 2008.
Hufnagel: Einführung in die Buchführung und Bilanzierung. Betriebswirtschaft in Studium und Praxis, 2008.
Heinzelmann, Wie versichere ich mein Unternehmen?.
Recht und Praxis, Leitfaden zu BVG, Personen-, Taggeld-, Sach-, Haftpflicht- und Spezialversicherungen, 2001.
Häfner: Entwicklung eines Businessplanes im Geschäftsbereich digitale Medien, 2009.

[letzte Änderung 07.05.2019]
[Thu Nov 21 09:34:28 CET 2024, CKEY=mkuc, BKEY=mm2, CID=MAM_19_A_2.02.KOU, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]