|
Modulbezeichnung (engl.):
Commercial Corporate Management |
|
Code: MAM_24_A_2.02.KOU |
2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (40%)120 min. Projektarbeit(60%)
[letzte Änderung 18.02.2020]
|
MAM_19_A_2.02.KOU (P241-0059, P241-0060) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
MAM_24_A_2.02.KOU Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2024
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Moritz Habschied |
Dozent/innen: Prof. Dr. Moritz Habschied
[letzte Änderung 29.10.2023]
|
Lernziele:
Der Studierende kann anhand der vermittelten Methodenkompetenz ein Unternehmen aus kaufmännischer Sicht grob beurteilen und kennt Risikobereiche eines Unternehmens. Dazu gehören Kenntnisse über das externe und interne Rechnungswesen, die Aufstellung von Businessplänen, Risiko- und Versicherungsfragen sowie Fördermöglichkeiten von Innovationen, Unternehmensgründungen u.a. Die theoretischen Inhalte werden durch Gruppenarbeit vertieft.
[letzte Änderung 07.05.2019]
|
Inhalt:
1.Externes Rechnungswesen und Rechnungslegung 2.Internes Rechnungswesen mit Unternehmensplanung und Kennzahlen 3.Risiken der Unternehmensführung und ihre Absicherung 4.Öffentliche Fördermöglichkeiten von Innovationen, Unternehmensgründung etc. 5.Benchmarking am Praxisbeispiel 6.Unternehmensplanung und Businessplanerstellung
[letzte Änderung 07.05.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeit, Vorträge von Studenten teilweise in Gruppen, Übungsaufgaben zur Vorlesung, Hand-outs, Exkursion zu unterschiedlichen Dienstleistern
[letzte Änderung 07.05.2019]
|
Literatur:
Wöhe: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 2008. Hufnagel: Einführung in die Buchführung und Bilanzierung. Betriebswirtschaft in Studium und Praxis, 2008. Heinzelmann, Wie versichere ich mein Unternehmen?. Recht und Praxis, Leitfaden zu BVG, Personen-, Taggeld-, Sach-, Haftpflicht- und Spezialversicherungen, 2001. Häfner: Entwicklung eines Businessplanes im Geschäftsbereich digitale Medien, 2009.
[letzte Änderung 07.05.2019]
|