Entscheidungstheorie
MMS-120
P420-0007
msm
4
V
6
1
ja
Englisch/Deutsch
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
MMS-120
Marketing Science
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Susan Pulham
spu
Prof. Dr. Susan Pulham
spu
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
- die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu
charakterisieren,
- die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu
benennen und zu erläutern,
- beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
- reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes
Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
- eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und
dieses Fehlverhalten zu diskutieren
Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie
1 Entscheidungssituationen
1.1 Ergebnis- und Entscheidungsmatrix
1.2 Entscheidungsregeln
2 Nutzenfunktionen
2.1 Anforderungen an Nutzenfunktionen
2.2 Dominanz und stochastische Dominanz
3 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen
3.1 Grundlagen der Fuzzy Set Theorie
3.2 Unscharfe Entscheidungen
Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie:
1 Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie
2 Das Konzept der Wahrgenommenen Kontrolle
3 Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung
4 Relatives Bewerten und mental accounting
5 Grundlagen der Prospect Theory
Vortrag
Übungen
Experimente
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010)
Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Von Nitzsch, R./ Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011)
Zimmermann, H.-J.: Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)
Thu Mar 28 18:16:46 CET 2024, CKEY=med, BKEY=msm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024