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Modulbezeichnung (engl.):
Decision Theory |
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Code: MAMS-220 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten/ Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 02.02.2016]
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MAMS-220 (P420-0007) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Statistik-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham
[letzte Änderung 02.02.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, • die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren, • die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern, • beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen, • reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern, • eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren.
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Inhalt:
Teil A:Psychologie Kapitel 1: kognitive Beschränkungen des Menschen Kapitel 2: Wahrnehmung neuer Informationen Kapitel 3: Zugriff auf verfügbare Informationen im Kopf Kapitel 4: Verarbeitung der Informationen Kapitel 5: Motivation und Emotion Kapitel 6: Gruppen und Massen Teil B: relative Wahrnehmung und Bewertung Kapitel 1: Auf dem Weg in die Rationalität Kapitel 2: Warum Menschen relativ bewerten und warum das häufig unvernünftig ist Kapitel 3: Warum auch Wahrscheinlichkeiten relativ bewertet werden Kapitel 4: Es geht auch ohne eine irrationale relative Bewertung Teil C: Entscheidungsanalyse Kapitel 1: Einfache Entscheidungshilfen ohne Modellierung der Präferenzen Kapitel 2: Die Aufstellung eines Präferenzmodells Kapitel 3: Wahrscheinlichkeiten Kapitel 4: Nutzenfunktionen Kapitel 5: Problemlösungen bei unvollständiger Information Kapitel 6: Mehrstufige Entscheidungsprobleme
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag Übungen Experimente
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.(aktuellste Aufl.): Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010) Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982) Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000) Von Nitzsch, R./ Goldberg, J. (aktuellste Aufl.): Behavioral Finance, München Von Nitzsch, R (aktuellste Aufl.).: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre (aktuellste Aufl.): Der Weg zur besseren Entscheidung, Aachen Zimmermann, H.-J. (aktuellste Aufl.): Operations Research, Wiesbaden
[letzte Änderung 06.01.2016]
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