Marketing-/Consulting-Projekt
MAMS-140
P420-0015
msm2
4
PA
6
1
ja
Deutsch
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
MAMS-140
Marketing Science
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Marketing-Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Prof. Dr. Malte Beinhauer
mbe
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Sie sind dabei in der Lage
- die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu analysieren, kritisch zu
beurteilen und zu dokumentieren.
- aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen der
vorgegebenen Marketingdisziplin anzuwenden und effektiv zu kombinieren.
- Ggf. eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für diese
Forschungsfragestellungen zu entwickeln.
- für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren auszuwählen und anzuwenden.
- in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln und dabei ihre
Fachkompetenz funktional zu vertiefen.
- dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie zwischen den Teilgruppen
des Projektes selbständig zu organisieren.
- mit dem jeweiligen externen Projektpartner zu interagieren und kommunizieren,
wobei ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen und damit insgesamt
ihre systemische Kompetenz gestärkt wird.
- Fristen eigenverantwortlich einzuhalten.
- die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen.
- die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der Verteidigung eigener
Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu argumentieren.
Aktuelle Themen des Marketings unter besonderer Berücksichtigung internationaler oder weiterer spezifischer Aspekte und konkrete Untersuchungen zum Marketing in Kooperation mit externen Institutionen wie Unternehmen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Marketingliteratur.
Projektarbeit in Gruppen.
Themenspezifische Basis-Literatur wird aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung.
Beispielliteratur (Marketingprojekt im Bereich M-Commerce):
- Bodhani, A. (2013), New Ways to Pay, Engineering & Technology Journal 8 (7), S. 32-35
- Coskun, V., Ok, K., Ozdenizci, B. (2012), Near Field Communication (NFC): From Theory to Practice, Hoboken
- Hegen, M. (2010), Mobile Tagging: Potenziale von QR-Codes im Mobile Business, Hamburg
- Heinemann, G. (2012), Der neue Mobile-Commerce: Erfolgsfaktoren und Best Practices, Wiesbaden
- Iliasa, A. (2013), Mobile Payment: Status Quo der konkurrierenden Systeme und mögliche Auswirkungen
für den Handel, München
- Kreikemeier, N. (2013), Potenziale, Chance und Risiken der Near Field Communication in Verbindung
mit Electronic Payment, Saarbrücken
- Lerner, T. (2013), Mobile Payment, Wiesbaden
- Nysveen, H., Pedersen, P.E., Thorbjornsen, H. (2005), Intentions to Use Mobile Services:
Antecedents and Cross-Service Comparisons, Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 33, No. 3.
- Sauter, M. (2013), Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme, 5. Auflage, Berlin.
- Scholz, H. et al. (2014), Mobile Couponing, Hamburg
- Vossen, G., Haselmann, T., Hoeren, T. (2012), Cloud-Computing für Unternehmen:
Technische, wirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Aspekte, Heidelberg
- Weberschläger, M. (2013), Mobile Payment am Point of Sale: Maßnahmen und Erfolgsfaktoren für eine
erfolgreiche Markteinführung, Hamburg
Literatur Projektmanagement:
- Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken
und Methoden, Publicis, Erlangen, 2009.
- Verzuh, E. (aktuellste Aufl.): The Fast Forward MBA in Project Management, Wiley, Hoboken.
Fri Mar 29 11:49:57 CET 2024, CKEY=mmp, BKEY=msm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024