htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Applying for a Job in an Intercultural Context

Modulbezeichnung: Applying for a Job in an Intercultural Context
Studiengang: Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: MST.APP
SWS/Lehrform: 1PA (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte: 1
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
MST.APP Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 3. Semester, Pflichtfach
MST.APP Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST.BCO Business Communication and Intercultural Competence
MST.TEN Technical English for Mechatronics Engineers


[letzte Änderung 24.10.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MST.PPD Project Presentations and Project Documentation


[letzte Änderung 12.04.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent:
Sebastian Barth, M.A.


[letzte Änderung 29.02.2016]
Lernziele:
Die Module „Business English and Intercultural Competence“, „Technical English for Mechatronics Engineers“, „Applying for a Job in an Intercultural Context“ und „Project Presentation and Project Documentation“ sind im Zusammenhang zu sehen. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Englischkenntnisse im Verlauf der genannten Module vom gewünschten Eingangsniveau B1 hin zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens im berufsbezogenen und fachlichen Englisch weiterentwickeln.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des vorliegenden Moduls sollen die Studierenden mit den kulturellen Unterschieden zwischen den Bewerbungsverfahren in Deutschland und im englischsprachigen Ausland vertraut sein. Sie sollen in der Lage sein, englischsprachige Stellenanzeigen zu lesen und zu verstehen. Zudem sollen sie einen englischen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben für eine Praktikumsstelle und eine ausgeschriebene Stelle schreiben können. Zudem sollen sie mit den gängigsten Redemitteln für Bewerbungsgespräche auf Englisch vertraut sein.

[letzte Änderung 24.10.2016]
Inhalt:
•        Lesen und Verstehen von englischsprachigen Stellenanzeigen
•        Hochschulrelevante Terminologie (Studiengang, Schwerpunkte, Fächerkatalog, etc.)
•        Erstellen eines Lebenslaufs
•        Verfassen eines Anschreibens für eine Bewerbung
•        Erlernen der Redemittel für ein Vorstellungsgespräch


[letzte Änderung 24.10.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz in den berufsrelevanten Situationen erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor.
 


[letzte Änderung 06.04.2011]
Literatur:
Für das Selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen:
Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY.
Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch), EUROKEY.
 
Wörterbücher:
  
PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS.
PONS Lexiface. Professional English (CD-ROM). PONS.
Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan.
Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman.
  
Weitere Medien:
Zielgruppenspezifische Materialien (Audios, Videos, Onlinetexte)
 


[letzte Änderung 24.10.2016]
[Wed Nov 13 16:39:05 CET 2019, CKEY=yafajia, BKEY=mst2, CID=MST.APP, LANGUAGE=de, DATE=13.11.2019]