Französisch für Anfänger 1
MST.FA1
P200-0011
mst4
2
SU
2
5
nein
Französisch
Schriftliche Prüfungsleistung (Abschlussklausur)
E2422
Elektro- und Informationstechnik
5
Wahlpflichtfach
KI659
Kommunikationsinformatik
5
Wahlpflichtfach
KIB-FFA1
Kommunikationsinformatik
5
Wahlpflichtfach
KIB-FFA1
Kommunikationsinformatik
5
Wahlpflichtfach
MAB.4.2.1.6
Maschinenbau/Prozesstechnik
5
Wahlpflichtfach
MST.FA1
Mechatronik/Sensortechnik
5
Wahlpflichtfach
MST.FA1
Mechatronik/Sensortechnik
5
Wahlpflichtfach
MST.FA1
Mechatronik/Sensortechnik
5
Wahlpflichtfach
PIBWN40
Praktische Informatik
5
Wahlpflichtfach
PIB-FFA1
Praktische Informatik
5
Wahlpflichtfach
MST.FA1
Mechatronik/Sensortechnik
5
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Christine Sick
cs
Prof. Dr. Christine Sick
cs
Die Lehrveranstaltung Französisch für Anfänger I richtet sich an Lerner mit keinen oder sehr geringen Vorkenntnissen. Die Module Französisch für Anfänger I und II sind aufeinander aufbauend konzipiert. Im Verlauf der zwei Module sollen die Studierenden zunächst auf das Sprachniveau A1 gehoben und weiter zur Stufe A2 des europäischen Referenzrahmens hingeführt werden.
Ziel ist es, Grundkenntnisse der französischen Sprache zu vermitteln, die es den Studierenden möglichst schnell erlauben, sich - sowohl mündlich als auch schriftlich - in allgemeinsprachlichen und beruflichen Situationen zu verständigen. Dazu werden alle vier Fertigkeiten (Sprechfertigkeit, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibfertigkeit) gleichermaßen geschult. Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Vermittlung der relevanten grammatischen Strukturen.
Grundlage für das Unterrichtsgeschehen ist ein kommunikativ-pragmatischer Ansatz, der insbesondere die kommunikative Kompetenz in berufsrelevanten Situationen durch die Erarbeitung von Rollenspielen und situativen Dialogen fördert. Hierbei werden auch interkulturelle Aspekte mit einbezogen, um den Studierenden ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, sich in spezifischen Situationen angemessen sprachlich zu behaupten.
Kontaktaufnahme
- Begrüßung
- Sich und andere vorstellen
- Sich nach dem Befinden erkundigen
- Informationen zur Person geben und erfragen
- Sich bedanken, sich entschuldigen, sich verabschieden
Berufsbilder und Arbeitsplatz
- Unternehmensaufbau und Arbeitsablauf
- Berufe und Tätigkeiten beschreiben
- Produkte zeigen und beschreiben
Kommunikation am Telefon
- Allgemeine Redemittel
- Auskünfte erfragen und erteilen
Begleitend werden grundlegende Grammatikstrukturen erarbeitet. Der Grundwortschatz sollte von den Studierenden selbständig erweitert werden.
Dem Kurs wird folgendes Lehrwerk zugrunde gelegt und durch geeignetes Material aus anderen Lehrwerken ergänzt:
Jambon, Krystelle: Voyages 1 - Französisch für Erwachsene, Klett, Stuttgart: 2006.
Außerdem wird folgendes Grammatikübungsbuch zur Anschaffung empfohlen: Eurocentres Paris (Autorengemeinschaft): Exercices de grammaire en contexte - niveau débutant, Hachette Livre, Paris: 2000, 144 S.
Eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für die Selbstlernanteile wird folgendes multimediales Lernprogramm empfohlen: Oberstufe Französisch. 6000 Vokabeln zu allen Themen. Vokabellernprogramm auf CD-ROM mit Sprachausgabe. Klett-Verlag, Stuttgart
Thu Mar 28 23:36:54 CET 2024, CKEY=franza1, BKEY=mst4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024