Schadensanalytik in Betrieb und Fertigung
MST.SBF
mstm2
1
V
1
0
nein
Deutsch
Ausarbeitung
FTM-SABF
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
FTM-SABF
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
MTM.SBF
Mechatronik
0
Wahlpflichtfach
MAM.2.1.2.15
Engineering und Management
0
Wahlpflichtfach
MST.SBF
Mechatronik/Sensortechnik
0
Wahlpflichtfach
MST.SBF
Mechatronik/Sensortechnik
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Moritz Habschied
mhd
Prof. Dr. Moritz Habschied
mhd
Aus der Kenntnis von Schädigungsmechanismen können die Studierenden
- die Richtlinien und Vorgehensweisen bei der Klärung von Schäden und
werkstoffbezogenen Fertigungsschwierigkeiten anwenden
- die Vorgehensweise bei der Analyse festlegen und anhand der erhaltenen
Zwischenergebnisse modifizieren
- die anzuwendenden Verfahren auswählen und die daraus zu erwartenden
möglichen Ergebnisse vorhersehen
- die Ergebnisse im Kontext mit Literatur, den Begleitumständen und den
Untersuchungsergebnissen interpretieren
- die primäre Schadensursache ermitteln
- Hinweise zur Schadensvermeidung geben
- Systematische Vorgehensweise nach Literatur und VDI-Richtlinie
- Mechanische Werkstoffprüfung
- Metallographie
- REM- und EDX-Analyse
- Röntgendiffraktometrie
- Werkstoffdatenbanken
- Diskussion der Ergebnisse und Bericht
Interaktive Vorlesung
Broichhausen, Schadenskunde
VdEh, Erscheinungsformen von Rissen und Brüchen
Script
K.-H. Schmitt-Thomas, Schadensanalytik
VDI-Richtlinie 3822
Fri Mar 29 06:12:21 CET 2024, CKEY=msibufx, BKEY=mstm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024