|
Modulbezeichnung (engl.):
Reading, Writing and Presenting for Academic Purposes |
|
Code: MST.RWP |
|
2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung 30 min. und Projektarbeit
[letzte Änderung 22.01.2020]
|
MTM.RWP (P231-0013, P231-0014) Mechatronik, Master, ASPO 01.04.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
MST.RWP (P231-0013, P231-0014, P231-0117) Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.04.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
MST.RWP (P231-0013, P231-0014, P231-0117) Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011
, 9. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Sebastian Barth, M.A.
[letzte Änderung 22.01.2020]
|
Lernziele:
Das vorliegende Modul orientiert sich an den fachlichen Inhalten des 2. Semesters im Master-Studiengang Mechatronik/Sensortechnik. Nach erfolgreicher Absolvierung des vorliegenden Moduls sollen die Studierenden, unter Anwendung von Lesestrategien, anspruchsvolle und komplexe Texte zu mechatronischen Themen erschließen und verstehen können. Sie sollen mit den Strukturen wissenschaftlicher und Texte vertraut sein und sollen diese bei der Anfertigung eines englischen Projektberichts anwenden können. Ferner sollen die Studierenden die vertieften Präsentationstechniken bei einer mündlichen Präsentation auf Englisch effektiv einsetzen können.
[letzte Änderung 01.05.2019]
|
Inhalt:
Die Inhalte orientieren sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der technischen Fächer im Projekt an den jeweiligen Aufgabenstellungen: • Lesen und Zusammenfassen von Fachtexten • Vertiefung von Lesestrategien • Beschreiben mechatronischer und sensortechnischer Systeme (authentische Fachtexte, Videos, etc.) • Beschreiben von Ursache und Wirkung anhand mechatronischer Systeme (language of cause and effect, passive voice) • Einführung in das akademische Schreiben (Schreibstrategien und sprachliche Mittel) • Verfassen eines Projektberichtes • Struktur und Redemittel englischer Präsentationen • Erarbeiten von Präsentationstechniken • Übungspräsentationen
[letzte Änderung 01.03.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor, in Gruppenarbeit sowie im F&E-Projekt.
[letzte Änderung 07.04.2011]
|
Literatur:
Multimediale Sprachlernprogramme, E-Learning und Mobile Learning: Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0: Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch (Niveau B1-B2+), EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. Christine Sick (2015): htw saar TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile Learning Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. Authentische Fachtexte und Videos In jeweiliger Abstimmung mit den Projektkollegen und -kolleginnen
[letzte Änderung 01.05.2019]
|