|
|
Code: PdK-08 |
|
1V+1S (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung, benotet
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
PdK-08 (P322-0137) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PdK-09 Didaktik & Methodik II
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 23.06.2014]
|
Lernziele:
Studierende können entsprechend des Alters und Geschlechtes von Kindern deren Bildungsprozesse systematisch fördern, ohne der normativen Entwicklung vorwegzugreifen. Sie verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse didaktisch-methodischer Konzepte, insbesondere im Elementarbereich. Sie sind in der Lage, Lernprozesse zu gestalten und dabei verschiedene Lernformen umzusetzen.
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Inhalt:
• Grundlagen didaktischer Modelle (z.B. bildungstheoretische Didaktik, konstruktivistische Didaktik und kommunikative Didaktik) • Formen der Anregung, Unterstützung und Förderung ganzheitlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse • Gestaltung des Settings und der Rahmenbedingungen (z.B. Raumkonzepte, Material) • Bildungsrahmenpläne in Deutschland • Europäische und internationale Ansätze der Didaktik und Methodik
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Sonstige Informationen:
Gerstberger, Günter (2008): Frühpädagogik Studieren - ein Orientierungsrahmen für Hochschulen. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, S. 70-73.
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Literatur:
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 25.06.2014]
|