|
Modulbezeichnung (engl.):
Research-Oriented Internship |
|
Code: PdK-P7 |
|
2U (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektbericht (PB): benotet (N)
[letzte Änderung 30.08.2017]
|
PdK-P7 (P322-0148) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 5. Semester, Pflichtfach
PdK-P7 (P322-0148) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PdK-401 Forschungsmethoden & Evaluation
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Prof. Dr. Charis Förster Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind mit Forschungstypen und elementaren Methoden der Datenerhebung und Konzepten der Datenauswertung sowie mit klassischen Studien bekannt geworden. Die Studierenden sollen in der Lage sein... ...kooperativ kleinere qualitativ-empirische sowie quantitativ-empirische (Explorations-)Studien zu ausgewählten Fragestellungen gegenstandsangemessen zu konzeptualisieren, durchzuführen und auszuwerte. Dabei sind sie für die Bedingungen des Untersuchungsfelds und die spezifischen Herausforderungen des Zugangs zu und den Herausforderungen in der Datenerhebung bei spezifischen Adressatengruppen sensibilisiert worden. ...die Ergebnisse schriftlich darzulegen (und vor Publikum zu präsentieren), die kooperative Forschungsarbeit kritisch zu reflektieren (z.B. Limitationen) und Relevanz und Verwendungszusammenhänge zu diskutieren.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
• Konzepte und Methoden der Evaluation und Qualitätsentwicklung • Methoden der Jugendhilfe- und Sozialplanung • Konzeptionierung und Durchführung einer kleinen empirischen Studie
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsvorträge -Gruppenarbeit -Kurzpräsentationen -Rechercheaufträge -Praxisaufgaben
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
[letzte Änderung 12.09.2018]
|