|
Modulbezeichnung (engl.):
Introduction to Human and Social Science II |
|
Code: PdK-403 |
|
1V+1PS (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)
[letzte Änderung 30.08.2017]
|
PdK-403 (P322-0151) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 4. Semester, Pflichtfach
PdK-403 (P322-0151) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Felix Hörisch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dieter Filsinger
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Lernziele:
Studierende verfügen über die Fähigkeit, gesellschaftliche und subjektbezogene Entwicklungen theoretisch fundiert zu reflektieren. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche Probleme zu identifizieren und Themen der Heterogenität der Gesellschaft und einzelner Gruppen theoriegeleitet zu umschreiben. Sie kennen zentrale Theorien sozialer Ungleichheit und können dieses Wissen auf Fragestellungen und Aufgaben der Kindheitspädagogik beziehen. Sie verfügen über Kenntnisse zu Konzepten der Interkulturalität, der »Vielfalt« und Heterogenität einschließlich inklusiver Theorien in Bezug auf Menschen mit Behinderung.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
Das Modul führt in das sozialwissenschaftliche Denken ein und behandelt zentrale Begriffe und theoretische Konzepte auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene wie soziales Handeln, Gemeinschaft (Vergemeinschaftung) und Gesellschaft (Vergesellschaftung), Rolle, Kommunikation und Interaktion, Gruppe, Institution und Organisation, soziale Systeme, Sozialstruktur, sozialer Raum und soziale Integration. Zentrale Fragestellungen sind das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Struktur und Handlung. • Soziologische Grundlagen • Modernisierung, funktionale Differenzierung, sozialer Wandel und sozialer Zusammenhalt • Soziale und räumliche Organisation von Gesellschaft • Lebenslagen, Lebenswelten und Lebensräume von Kindern und ihren Familien • Soziale Ungleichheit und Heterogenität, Diversity • Generation, Biografie und Lebenslauf • Theorien der Integration, der Inklusion und Exklusion
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung -Mündliche Auseinandersetzung mit Themenbereichen des Moduls (Seminargespräch) -Selbstständiges Literaturstudium -Gruppenarbeit -Seminarbeiträge der Studierenden
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zur Einführung in die Sozialwissenschaften.
[letzte Änderung 12.09.2018]
|