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Human- & Sozialwissenschaftliche Grundlagen II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Human- & Sozialwissenschaftliche Grundlagen II
Modulbezeichnung (engl.): Introduction to Human and Social Science II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: PdK-403
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0151
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1PS (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)

[letzte Änderung 30.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-403 (P322-0151) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 4. Semester, Pflichtfach
PdK-403 (P322-0151) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dieter Filsinger
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dieter Filsinger


[letzte Änderung 12.09.2018]
Lernziele:
Studierende verfügen über die Fähigkeit, gesellschaftliche und subjektbezogene Entwicklungen theoretisch fundiert zu reflektieren.
Sie sind in der Lage, gesellschaftliche Probleme zu identifizieren und Themen der Heterogenität der Gesellschaft und einzelner Gruppen theoriegeleitet zu umschreiben.
Sie kennen zentrale Theorien sozialer Ungleichheit und können dieses Wissen auf Fragestellungen und Aufgaben der Kindheitspädagogik beziehen.
Sie verfügen über Kenntnisse zu Konzepten der Interkulturalität, der »Vielfalt« und Heterogenität einschließlich inklusiver Theorien in Bezug auf Menschen mit Behinderung.
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
Das Modul führt in das sozialwissenschaftliche Denken ein und behandelt zentrale Begriffe und theoretische Konzepte auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene wie soziales Handeln, Gemeinschaft (Vergemeinschaftung) und Gesellschaft (Vergesellschaftung), Rolle, Kommunikation und Interaktion, Gruppe, Institution und Organisation, soziale Systeme, Sozialstruktur, sozialer Raum und soziale Integration. Zentrale Fragestellungen sind das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Struktur und Handlung.
• Soziologische Grundlagen
• Modernisierung, funktionale Differenzierung, sozialer Wandel und sozialer Zusammenhalt
• Soziale und räumliche Organisation von Gesellschaft
• Lebenslagen, Lebenswelten und Lebensräume von Kindern und ihren Familien  
• Soziale Ungleichheit und Heterogenität, Diversity
• Generation, Biografie und Lebenslauf
• Theorien der Integration, der Inklusion und Exklusion
 
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung
-Mündliche Auseinandersetzung mit Themenbereichen des Moduls (Seminargespräch)
-Selbstständiges Literaturstudium
-Gruppenarbeit
-Seminarbeiträge der Studierenden
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zur Einführung in die Sozialwissenschaften.
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Fri Mar 29 07:49:41 CET 2024, CKEY=phxsgia, BKEY=pdk2, CID=PdK-403, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]