|
Modulbezeichnung (engl.):
Organizational Development and Management |
|
Code: PdK-503 |
|
1V+1S (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)
[letzte Änderung 30.08.2017]
|
PdK-503 (P322-0159) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 5. Semester, Pflichtfach
PdK-503 (P322-0159) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Rock |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Rock
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Lernziele:
Studierende sind vertraut mit den zentralen Begriffen in der Sozialmanagement-Diskussion und diskutieren die Hintergründe. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Bereiche des Mangementhandelns in Organisationen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit und setzen sich mit der aktuellen Praxis und Trends auseinander. Studierende kennen Basiselemente von Organisationen und können auf dieser Grundlage eine Organisationsbeschreibung anfertigen. Sie haben einen Überblick über konzeptionelle Muster von Organisationsentwicklung und kennen einige methodische Handlungsmöglichkeiten. Sie haben Einsicht in zentrale Kritikpunkte und kennen das Konzept der lernenden Organisation. Sie können Ansatzpunkte, Methoden und Instrumente zur Förderung von Organisationslernen kritisch bewerten und haben sich in diesem Zusammenhang mit den konzeptionellen Vorstellungen von Wissensmanagement auseinandergesetzt.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
• zentrale Begriffe in der Sozialmangement-Diskussion und wesentliche Hintergründe • Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Management • inhaltliche Steuerungsanforderungen an Management in der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit • Leitungsverhalten, Leitungsstile und Anforderungen an Leitung • Begriffsbestimmung und Merkmale / Basiselemente von Organisationen, Organisationsbeschreibung Kindertagesstätten • Wandel in Organisationen • Begriffsbestimmung. konzeptionelle Muster von Organisationsentwicklung • Ablauf und Methoden von Organisationsentwicklung • Konzept der lernenden Organisation und Ansatzpunkte / Methoden zur Gestaltung einer lernenden Organisation • Wissensmanagement
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung -Literaturstudium (Einzelarbeit) -Gruppenarbeit -Seminarbeiträge der Studierenden
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R. (Hrsg.) (2007). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. 4. Auflage. Stuttgart Grunwald, K. (2001). Neugestaltung der freien Wohlfahrtspflege. Management organisationalen Wandels und die Ziele der Sozialen Arbeit. Weinheim, München Merchel, Joachim (2005). Organisationsgestaltung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, München
[letzte Änderung 12.09.2018]
|