|
Modulbezeichnung (engl.):
Practical Training Phase |
|
Code: PdK-P1 |
|
2U (2 Semesterwochenstunden, kumuliert) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Dauer: 2 Semester |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit (MA): benotet (N)
[letzte Änderung 30.08.2017]
|
PdK-P1 (P322-0168) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Pflichtfach
PdK-P1 (P322-0168) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Prof. Dr. Charis Förster Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Lernziele:
Studierende knüpfen an ihre Kenntnisse aus dem ersten Studienjahr bzw. aus ihrer Erzieher*innen-Ausbildung an und vertiefen einzelnen Aspekte im Handlungsfeld der Kindheitspädagogik. Sie können statistische, gesellschafts- und politischrelevante Informationen in ihrem regionalen, nationalen und internationalen Bezug recherchieren und unterschiedliche Ansätze vergleichen. Sie sind in der Lage, praktische Implikationen abzuleiten und die Bedeutung unterschiedlicher Maßnahmen zu bewerten. Studierende setzen sich mit dem Berufsprofil der Kindheitspädagog*in allgemein und individuell auseinander.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
-Aktuelle Situation institutioneller Erziehung, Bildung und Betreuung (einschließlich Statistiken), Reflektion einzelner Aspekte für das eigene professionelle Handeln -Arbeitsfeldanalyse des gewählten Arbeitsfeldes -Rechtliche Grundlagen -Handlungsfeld der Kindheitspädagogik im gesellschaftlichen und politischen Kontext - krititsche Reflexion der Bedeutung für die Profession und die Person -Internationale Vergleiche - wie wird Kindheitspädagogik international umgesetzt - welche Ideen sind besonders für den Studierenden bedeutsam und warum? Vertiefung in einzelnen Themengebieten, z.B. Kinderrechte, Inklusion -praktische Implikationen
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsvorträge -Gruppenarbeit -Kurzpräsentationen -Rechercheaufträge
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 12.09.2018]
|