|
Modulbezeichnung (engl.):
Socio-Educational Policy and Social Space |
|
Code: PdK-504 |
|
1V+1PS (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)
[letzte Änderung 30.08.2017]
|
PdK-504 (P322-0180) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 5. Semester, Pflichtfach
PdK-504 (P322-0180) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Felix Hörisch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dieter Filsinger
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Lernziele:
Studierende kennen die einschlägigen sozial- und bildungspolitischen Rahmungen und sind in der Lage, diese fallbezogen anzuwenden. Sie sind fähig, pädagogische Aufgabenstellungen im Hinblick auf ihre politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu überprüfen und gesetzliche Kodierungen auf Handlungskonzepte zu beziehen. Sie verfügen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, ökonomische, rechtliche, ökologische und pädagogische Interventionen zur unterscheiden.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
In der Vorlesung wird der Kern von Sozialstaatlichkeit, die eng mit Gerechtigkeitsvorstellungen verknüpft ist, herausgearbeitet. Behandelt werden das Sozialversicherungssystem, der Zusammenhang von Arbeit, sozialer Sicherung und sozialer Integration, der Zusammenhang von Sozial- und Bildungspolitik sowie die relevanten sozialpolitischen Handlungsfelder (z. B. Gesundheitspolitik, Familienpolitik, Armutspolitik). Am Beispiel der neuen Sozialreformen wird die Krise bzw. Transformation des Sozialstaats analysiert. Alle Analysen erfolgen europäisch bzw. international vergleichend. Eine besondere Bedeutung wird der lokalen Ebene beigemessen: Kommunen als politisch-administrative Einheiten, sozialräumliche Gebilde und zivilgesellschaftlicher Zusammenhang; Kommunale Akteure, Handlungsfelder und Handlungsspielräume, Lokalpolitik und Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit.
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung -Literaturstudium (Einzelarbeit) -Gruppenarbeit -Seminarbeiträge der Studierenden
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zu Sozial- und Bildungspolitik.
[letzte Änderung 12.09.2018]
|