|
Modulbezeichnung (engl.):
Principles of (Socio-) Psychological & Health Science |
|
Code: PdK-203 |
|
2V+2PS (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
PdK-203 (P322-0125) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
PdK-203 (P322-0125) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Prof. Dr. Charis Förster
[letzte Änderung 02.09.2019]
|
Lernziele:
Studierende besitzen interdisziplinäre wissenschaftlich fundierte Kenntnisse insbesondere der Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie der Gesundheitswissenschaften. Sie sind in der Lage, klassische und aktuelle (sozial-)psychologische Theorien und Modelle kritisch zu bewerten und deren Bedeutung für die professionelle sozialpädagogische Praxis einzuschätzen. Studierende können gesundheitsrelevante Phänomene in Abhängigkeit verschiedener individueller und soziokultureller Determinanten bestimmen. Sie besitzen detaillierte Kenntnisse über protektive und Risikofaktoren und können diese am Beispiel der Gesundheit anwenden.
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Inhalt:
Sozialpsychologische Grundlagen, z.B. -Einführung und Überblick -Soziale Wahrnehmung -Gruppenprozesse (Entstehung, Konflikte) -Aggressives Verhalten (z.B. Bandura, ...) -Prosoziales Verhalten Entwicklungspsychologische Grundlagen,z.B. -Entwicklungstheorien und -modelle (z.B. Piaget, Wygotski, ...) -Grundlagen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen (z.B. Sprache, Bindung) -Entwicklungsabweichungen Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen, z.B. -Gesundheit: Einführung und Überblick -Risiko- und Schutzfaktoren (Resilienz, Salutogenese, ...) -Stress und Stress-Bewältigung
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur -Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum (Partnerarbeit/Gruppenarbeit) -Kurzpräsentationen im Proseminar -Diskussion von Fallbeispielen und empirischen Studien
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Sonstige Informationen:
Keine
[letzte Änderung 12.09.2018]
|
Literatur:
Grundlagenliteratur Fischer, Peter/Jander, Kathrin/Krueger, Joachim (2018).Sozialpsychologie für Bachelor. 2. Auflage, Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. (online verfügbar) Ullrich,Johannes/Stroebe, Wolfgang/Hewstone, Miles (Hg.) (2023). Sozialpsychologie. 7.,vollst. überarb. Aufl. Heidelberg: Springer Medizin. (online verfügbar) Kessler, Thomas/Fritsche,Immo (2018). Sozialpsychologie. Basiswissen Psychologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (online verfügbar) Weiterführende Literatur Aronson, Elliot/Wilson, Timothy D./ Sommers, Samuel (2023). Sozialpsychologie. 10., aktualisierte Aufl. München: Pearson Studium. Gerrig, Richard J. (2018). Psychologie. München: Pearson Studium. Hartung, Johanna/ Kosfelder, Joachim (2019). Sozialpsychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Myers,David G. (2023). Psychologie. 4. Aufl. Heidelberg: Springer Verlag. (online verfügbar) Stürmer, Stefan/Siem, Birte (2022). SozialpsychologiederGruppe.ErnstReinhardtVerlag/utb. (online verfügbar) Trabandt,Sven/Wagner, Hans-Jochen (2021). Psychologisches Grundwissen für die SozialeArbeit. Opladen: utb/Verlag Barbara Budrich. (online verfügbar)
[letzte Änderung 16.04.2024]
|