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| Code: PdK-400.94 |
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1SU (1 Semesterwochenstunde) |
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2 |
| Studiensemester: 4 |
| Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag |
Prüfungsart:
B
[letzte Änderung 01.10.2025]
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PdK-400.94 (P322-0614) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 48.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Lernziele:
Die Studierenden … • definieren den Begriff Algorithmus-Kompetenz und übertragen ihn auf den Elementarbereich. • analysieren, wie sich algorithmisches Denken in alltäglichen Abläufen und Routinen von Kindertageseinrichtungen widerspiegelt. • erkennen, dass algorithmische Förderung häufig implizit geschieht, ohne dass Fachkräften dies bewusst ist. • planen, führen durch und werten eine kleine empirische Studie mit Studierenden mit und ohne Praxiserfahrung aus. • reflektieren die Ergebnisse im Hinblick auf die pädagogische Praxis und die Professionalisierung von Fachkräften. setzen sich kritisch mit den Chancen und Grenzen algorithmusbezogener Förderung im Kindergarten auseinander.
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Inhalt:
Das Seminar führt in das Konzept der Algorithmen-Kompetenz im Kontext der frühen Kindheit ein. Im Mittelpunkt steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Frage, wie Kinder im Alltag bereits algorithmisches Denken entwickeln und wie Fachkräfte – oftmals unbewusst – dazu beitragen. Die Studierenden untersuchen Bildungspläne, theoretische Modelle und Forschungsliteratur und leiten daraus Kriterien für die Erkennung algorithmischer Förderung im pädagogischen Alltag ab. Zentraler Bestandteil ist die Durchführung einer kleinen empirischen Studie, die von den Studierenden selbst geplant, umgesetzt und ausgewertet wird. Dabei werden Studierende mit und ohne Praxiserfahrung befragt. Ziel ist es zu erfassen, in welchem Maße algorithmische Förderung bereits implizit stattfindet und wie bewusst sie den Befragten ist. Die Ergebnisse der Studie werden im Seminar diskutiert und im Hinblick auf Konsequenzen für die pädagogische Praxis reflektiert. Das Seminar verknüpft damit theoretische Grundlagen mit forschendem Lernen und gibt den Studierenden die Möglichkeit, die Bedeutung algorithmischer Förderung im Kindergarten kritisch und wissenschaftlich fundiert einzuordnen. Hinweis: Es wird auch englischsprachige Literatur verwendet.
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Literatur:
Dogruel, L., Masur, P., & Joeckel, S. (2021). Development and Validation of an Algorithm Literacy Scale for Internet Users. Communication Methods and Measures, 16(2), 115–133. https://doi.org/10.1080/19312458.2021.1968361 JFMK (2021) und KMK (2022). Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_06_03-Fruehe-Bildung-Kindertageseinrichtungen.pdf Su, Jiahong & Yang, Weipeng. (2023). Digital competence in early childhood education: A systematic review. Education and Information Technologies, 29, 1 – 49. https://doi.org/10.1007/s10639-023-11972-6 SWK (2022). Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Bonn: Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Verfügbar unter: https://www.swk-bildung.org/content/uploads/2024/02/SWK-2022-Gutachten_Digitalisierung_Zusammenfassung.pdf weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 01.10.2025]
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