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Kindheitspädagogische Grundlagen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kindheitspädagogische Grundlagen
Modulbezeichnung (engl.): Introduction to Childhood Education
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-201
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0155
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+4PS (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (MP): benotet (N)

[letzte Änderung 30.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-201 (P322-0155) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
PdK-201 (P322-0155) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Prof. Dr. Charis Förster
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
Dr. Laura Venitz


[letzte Änderung 16.04.2024]
Lernziele:
Die Studierenden spezialisieren sich in grundlegende Themengebiete der Kindheitspädagogik und können aktuelle gesellschaftliche Herausforderung erkennen und bewerten.
Sie kennen historische Entwicklungen innerhalb der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung und sind in der Lage, diese auf die aktuelle Situation zu übertragen.
Sie haben fundierte Kenntnisse von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationstheorien und können deren Bedeutung in aktuelle Praxiskonzepte integrieren.
Sie besitzen einen Überblick über nationale und internationale Bildungspläne und können Grundlagen für spezifische Konzeptionen und Handlungsalternativen in der pädagogischen Arbeit herleiten.
Studierende können unterschiedliche Handlungskonzepte auch im Kontext ethischer Fragestellungen kritisch bewerten und diese als Grundlage professionellen Handelns erkennen.
Sie kennen die institutionelle Struktur frühkindlicher Erziehung, Bildung und Betreuung und können Herausforderungen in diesem Kontext benennen.
Sie können außerdem Schlussfolgerungen für die Gestaltung pädagogischer Interaktionen ableiten und bewerten.
Studierende erlangen spezifische Kenntnisse zu ausgewählten Themen der Kindheitspädagogik.
Sie erwerben beispielsweise systematische Kenntnisse im Kontext der Spielpädagogik, Medienpädagogik, Bewegung und Sexualpädagogik und sind in der Lage, diese auf individuelle Lernprozesse des Kindes zu übertragen.
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
Geschichte institutioneller Erziehung, Bildung und Betreuung, Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationstheorien, nationale und internationale Bildungspläne und -konzeptionen, Spielpädagogik, Überblick über kindheitspädagogische Institutionen und Arbeitsfelder, Kindheit im kulturellen Vergleich
 
 
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Sat Apr 20 02:19:35 CEST 2024, CKEY=pkg, BKEY=pdk3, CID=PdK-201, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]